Mercedes-Benz Sprinter 4x4: Überall hinliefern
Für grobschlächtige Transportaufgaben hat Mercedes-Benz den Sprinter 4x4 im Programm. Der 3,5-Tonner wurde kürzlich modernisiert und kommt im Gelände erstaunlich weit.
Spezielle Aufgaben verlangen bekanntlich nach speziellen Lösungen und für die muss man eben tiefer in die Tasche greifen. So auch beim Mercedes-Benz Sprinter 4x4. Knapp 62.000 Euro Listenpreis werden für ein Kastenwagen-Exemplar vom Schlage des Testfahrzeugs mindestens fällig, satte 8400 Euro mehr als das rein heckgetriebene Schwestermodell mit gleicher Motorisierung kostet.
Entsprechend grobschlächtige Touren sind vonnöten, um den 4x4 wirtschaftlich einzusetzen, denn neben dem hohen Preis birgt er noch andere Nachteile gegenüber dem Normalmodell, zu dem wir später kommen. Zunächst aber zu den Tugenden des 4x4, und die liegen ganz klar darin, an Orte beliefern zu können, die normalen Transportern verwehrt bleiben. Meist stößt der Faktor Mensch im Gelände deutlich früher an seine Grenzen als der 4x4-Sprinter.
Elektronisch gesteuerter Allrad
Viel zusätzliche Arbeit kommt auf den…