Mercedes-Benz Actros L 1853: Vom leisen Stern
Beim neuen Actros L ließ Mercedes-Benz nicht nur eine umfangreichere Geräuschdämmung als Verbesserung einfließen. Mit 530 PS muss sich der neue Stern nun erstmals im Test der VerkehrsRundschau bewähren.
Oft fallen Verbesserungen ja erst nach einiger Zeit auf. Nicht so beim neuen Mercedes-Benz Actros L. Hier bemerkt man bereits im Standgas, dass das Verbrennungsgeräusch des OM-471-Selbstzünders nun leiser in die StreamSpace-Kabine vordringt. Ergebnis einer besseren Dämmung, mit der der Hersteller endlich einen der Hauptkritikpunkte des Actros beseitigte, der immerhin schon seit der Präsentation des Grundmodells besteht, die mittlerweile elf Jahre zurückliegt.
Auch in Fahrt bleibt das Geräuschniveau nun deutlich niedriger, ohne allerdings neue Bestwerte in dieser Disziplin zu setzen. Die obliegen weiterhin den Modellen der Wettbewerber aus Schweden.
Was ebenfalls schnell auffällt: An Power mangelt es dem Reihen-Sechszylinder in seiner stärksten Form mit 530 Pferdestärken und 2600 Newtonmeter Drehmoment wahrlich nicht. Auch wenn er hier noch nicht in der jüngst vorgestellten…