München. Der Mercedes Actros 1845 StreamSpace führt in diesem Jahr das Umweltranking von VerkehrsRundschau und Trucker in der Klasse der Sattelzugmaschinen an und erhält das Umweltlabel „Green Truck 2016“. Das Fahrzeug der Schadstoffklasse Euro 6 erreicht auf den Testrunden der beiden Fachmagazine einen Dieselverbrauch von 22,68 Litern pro 100 Kilometer und damit eine errechnete Treibhausgasemission von 613 Gramm Kohlendioxidäquivalente (CO2e) je Kilometer. Mit diesem Wert platziert sich der Mercedes Actros knapp vor dem Scania R 450 Topline Only SCR, der mit einem Verbrauch von 22,74 Litern und 619 gCO2e/km Rang zwei im Umweltranking belegt. Auf den dritten Platz landet der DAF CF 440 Space Cab mit 23,43 Litern und 628 gCO2e. „Alle drei Fahrzeuge weisen hervorragende Verbrauchs- und Umweltwerte auf und sind in Sachen Effizienz nur zu empfehlen“, sagt Gerhard Grünig, Chefredakteur VerkehrsRundschau und Trucker.
Umweltlabel in drei Fahrzeugklassen
Das Umweltranking der beiden Fachmagazine wird jedes Frühjahr in drei Fahrzeugklassen veröffentlicht und wird unterstützt vom Antriebs- und Fahrwerktechnik-Hersteller ZF. Am 26. März erscheint das Umweltranking in der Klasse Pickups mit dem Umweltlabel „Green Light Truck“. Am 15. April folgt dann das Umweltranking in der Klasse der Transporter bis 7 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht mit dem Label „Green Van“. Die feierliche Ehrung aller Sieger erfolgt am 20. April im Mainz im Rahmen des Transport Manager Dinners, das am Vorabend der Fachkonferenz „Lkw und Fuhrpark“ stattfindet (Infos zur Fachkonferenz unter www.verkehrsrunschau.de/events).
Unabhängige Fahrzeugtests
Basis für die Ermittlung der Kraftstoffverbräuche sowie der Effizienz der Sattelzugmaschinen und Transporter sind die unabhängigen Fahrzeugtest der VerkehrsRundschau- und Trucker-Redaktion. Jedes Jahr durchlaufen bis zu 50 Nutzfahrzeuge aller Klassen die genormte Profitest- und Supertest-Runde des Münchner Verlages Heinrich Vogel (Herausgeber VerkehrsRundschau und Trucker). Im Rahmen der umfangreichen Fahrzeugtests wird auf Basis genormter Verfahren der Kraftstoffverbrauch ermittelt. Als einzige LKW-Testredaktion in Europa verfügen die VerkehrsRundschau und der Trucker über ein eigenes Referenzfahrzeug, um vor allem Witterungseinflüsse wie Wind, Temperaturunterschiede oder Wasser auf der Straße sowie Verkehrseinflüsse bei der Verbrauchsermittlung exakt berücksichtigen zu können. Die Emissionen von Kohlendioxid sowie weiterer Klimagase werden im Umweltranking als Kohlendioxidäquivalent (CO2e) angegeben. Dabei berücksichtigt das Umweltranking die CO2e-Emissionen inklusive der Kraftstoffproduktion (Well-to-Wheel), wie es in der DIN EN 16258 festgelegt ist. Umrechnungsfaktor: Ein Liter Diesel verursacht 3,15 Kilogramm CO2e. Dieselkraftstoff mit Bioanteil von 6,75 Prozent je Liter Kraftstoff.
Weitere Informationen zum Umweltranking und den Gewinner der Umweltlabels Green Truck, Green Van und Green Light Truck finden Sie im Internet unter http://www.verkehrsrundschau.de/umweltranking (ak)