Die Show dürfte auf der IAA-Transportation zwar auch bei MAN dem neuen vollelektrischen Fernverkehrsmodell gehören. Ebenfalls Neues zeigt der Hersteller aber auch bei den klassischen Verbrennern in Hannover. Wer allerdings dachte, dass der von der Konzernschwester Scania entwickelte neue Reihensechszylinder mit 12,7 Litern Hubraum nun auch unter die Kabinen der MAN-Modelle findet, muss sich weiterhin gedulden. Der Umstieg auf den Motor verschiebe sich aus internen Gründen weiter nach hinten, teilt der Münchener Hersteller mit.
Weshalb MAN beim altgedienten D26-Motor nochmal Hand anlegte. Eine Vielzahl von bislang nicht konkret genannten, innermotorischen Verbesserungen sollen dessen Kraftstoffkonsum um weitere drei Prozent nach unten bringen. Im Vergleich zu den bisherigen Leistungsstufen steigt gleichzeitig die Power des D 26 um jeweils 10 PS und 50 Newtonmeter Drehmoment an.
Weiteres Sparpotenzial verspricht MAN ebenfalls durch neue aerodynamische Maßnahmen an der TGX-Kabine. Diese sollen den Luftwiderstand bei der Umströmung des Fahrerhauses weiter verringern, zudem glätten neue Seitenflaps den Übergang des Luftstroms zum Auflieger. Die genannten Aero-Maßnahmen sollen nach MAN-Versprechen ein weiteres Prozent Kraftstoffeinsparung im Fernverkehrseinsatz bringen.
Ebenfalls neues gibt es bei MAN in Sachen Sondermodell. Die Edition "Individual Lion S" ist ab der IAA auch für die MAN TGS Baureihe verfügbar und erfährt gleichzeitig umfangreiche Neuerungen: das spezielle Farb-Design umfasst nun auch die Kameraarme des Spiegelersatzsystems MAN OptiView, außerdem wurden dieroten Designelemente im In- und Exterieur um neue optische Akzente ergänzt. Unter anderem sind die Aerodomes an den Seiten der langen Fahrerhäuser mit schwarzen oder roten Farbelementen optisch hervorgehoben und es gibt zusätzlich ein Optikpaket in schwarz. (bj)
Der Messestand von MAN Tuck & Bus ist auf der IAA-Transportation in Halle 12, Stand C20 zu finden.