-- Anzeige --

Ladeinfrastruktur: Milence meldet erfolgreichen Test seiner MCS-Lösung

22.07.2024 15:11 Uhr | Lesezeit: 2 min
Milence hat bei einem Pilottest einen Prototyp des eActros mit 1,1 MW geladen
Milence hat bei einem Pilottest einen Prototyp des eActros mit 1,1 MW geladen
© Foto: Milence

Der Pilotversuch wurde mit dem Prototyp eines Mercedes-Benz eActros 600 durchgeführt.

-- Anzeige --

Milence, das Joint Venture zwischen Daimler Truck, der Traton Group und Volvo, arbeitet seit Jahresbeginn mit dem Partner Power Electronics an einer eigenen MCS-Lösung (Megawatt Charging System). Nun wurde bei einem Test, der mit dem Prototyp eines Mercedes-Benz eActros 600 durchgeführt wurde, eine Ladeleistung von 1100 Kilowatt erreicht. In den kommenden Wochen sollen weitere Tests mit mehreren Lkw-Marken folgen, um die Marktreife des neuen Systems sicherzustellen, heißt es weiter.

Die nun getestete Lösung soll Ladezeiten um rund 90 Prozent verkürzen, sodass Batterien dank der Ladeleistung von 1.440 kW (1.500 A, 1.000 V) in etwa 30 Minuten von zehn auf 80 Prozent geladen werden können, versprechen Milence und Power Electronics.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#E-Lkw

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Data Analyst (m/w/d)

Karlsruhe;Karlsruhe

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.