-- Anzeige --

Krummen Kerzers schafft vollelektrischen Lkw an

31.05.2021 16:09 Uhr
Krummen Kerzers Futuricum E-Lkw
Krummen Kerzers neu angeschaffter E-Lkw Futuricum baut auf der FH-Reihe von Volvo auf
© Foto: Krummen Kerzers

Das Schweizer Logistikunternehmen Krummen Kerzers hat in eine vollelektrische Zugmaschine von Futuricum investiert und will so den eigenen CO2-Reduktionspfad weiter beschreiten.

-- Anzeige --

Kerzers. Die Krummen Kerzers AG setzt weiter auf die Dekarbonisierung des Güterverkehrs und steigt nach dem Aufbau einer LNG-Flotte samt eigener Flüssigerdgas-Tankstellen nun auch in die Elektromobilität ein. Wie das Schweizer Logistikunternehmen meldet, haben die beiden Geschäftsführer, Hans und Peter Krummen, in der vergangenen Woche den Kauf einer vollelektrischen Zugmaschine von Futuricum offiziell besiegelt.

500 Kilometer Reichweite

Der nun gekaufte E-Lkw der Marke Futuricum, laut Krummen Kerzers erst der dritte in der Schweiz, baut auf der FH-Reihe von Volvo auf und kommt mit seinen 900kWh Batterien auf eine Reichweite von 500 Kilometern. Vollständig geladen ist das Fahrzeug nach vier Stunden. Wird dabei Strom aus erneuerbaren Energien genutzt, lassen sich mit nur einem E-Lkw jährlich 140 Tonnen CO2 einsparen, so Krummen. Die vollelektrische Zugmaschine soll voraussichtlich ab Dezember im Verteilverkehr für die Romandie eingesetzt werden.

Für das Schweizer Logistikunternehmen ist die Anschaffung des Futuricum nach eigenen Angaben nicht nur eine Frage des Umweltschutzes, sondern auch eine Investition in die zukünftige Wettbewerbsfähigkeit. Vor diesem Hintergrund sei die Flottenstrategie von Krummen Kerzers bewusst technologie-offen gehalten, betont Peter Krummen: „Wir suchen nicht nach dem einen Ersatz für den Dieselantrieb. Jede Technologie soll dort eingesetzt werden, wo sie den größtmöglichen Nutzen erzielt.“ (mh)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schweiz

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.