München. Mercedes-Benz hat einen hervorragenden Ruf bei den Fuhrparkbetreibern in Deutschland. Das zeigt die Studie Image-Ranking Nfz + Fuhrpark 2015 des Münchner Wochenmagazins VerkehrsRundschau.
Das Marktforschungsinstitut Kleffmann Group hat für die Untersuchung 522 Führungskräfte von Transport- und Speditionsunternehmen sowie Fuhrparkverantwortliche von Industrie- und Handelsunternehmen repräsentativ zu Ruf und Bekanntheit der 88 bedeutendsten Marken im Bereich Nfz und Fuhrpark befragt. Die Marken des Automobilherstellers siegten dabei in fünf von sieben Kategorien.
Die Marken mit dem Stern liegen in den Kategorien Lkw, Transporter, Nfz-Miete und Telematik auf dem ersten Platz. Hier wählten die Logistiker Mercedes-Benz Lkw, Mercedes-Benz Vans, Mercedes CharterWay und Daimler FleetBoard jeweils auf den ersten Platz des Image Rankings. Nur in der Kategorie Tankkarten mussten sich die Stuttgarter den Image Award mit der DKV Card teilen.
Während die kleineren Fuhrparkbetreiber (bis 10 Nfz) die Mercedes-Benz Service Card bevorzugten, siegte die DKV Card in der Klasse der mittleren und größeren Fuhrparkbetreiber (ab 11 Nfz).
Die Gewinner in den anderen Kategorien
In den weiteren Kategorien siegten: Michelin (NfZ-Reifen) sowie Schmitz Cargobull (Anhänger/Aufbauen, Fuhrparkbetreiber bis 10 Nfz) und Krone (Anhänger/Aufbauen, Fuhrparkbetreiber ab 11 Nfz). Die Sieger aller sieben Kategorien wurden im Rahmen der VerkehrsRundschau-Gala am Donnerstag in München mit den Image Awards 2015 als beste Marken ausgezeichnet. (bb)
Alle Informationen zu dem Image-Rankings finden Sie hier.
Das komplette Image-Ranking können Sie hier einsehen.