München. Deutschlands Fuhrparkbetreiber haben entschieden: Mercedes-Benz hat das beste Image unter den Lkw-Herstellern. Das zeigt die Studie Image-Ranking Nfz + Fuhrpark der VerkehrsRundschau. Sowohl bei den Befragten mit einem Fuhrpark von weniger als elf Fahrzeugen als auch bei Betreibern größerer Flotten steht die Marke mit dem Stern in der Kategorie Lkw ganz vorne. Den Preis nahm Michael Dietz, Leiter Global Marketing Mercedes-Benz Trucks, auf der VerkehrsRundschau-Gala von VerkehrsRundschau-Chefredakteur Gerhard Grünig entgegen.
Daimler-Töchter mit Image-Awards
Das ist aber nicht der einzige Image-Award, den die Marke mit dem Stern abgeräumt hat. Auch bei den Transportern, Telematik-OEM und den Lkw-Vermietern gewannen die Stuttgarter jeweils bei den großen und kleinen Fuhrparks. Bei den Tankkarten gewann die MercedesServiceCard in der Kategorie mit Fuhrparks ab elf Nutzfahrzeuge.
In den weiteren Kategorien siegten: Schmitz Cargobull (Anhänger und Aufbauten), Michelin (Nfz-Reifen), TomTom (Telematik Drittanbieter) und UTA (Tankkarten, Fuhrparks bis zehn Nfz). Einen Sonderpreis erhielt außerdem Iveco. Der Transporterhersteller hat seit dem letzten Image-Ranking Nfz im Jahr 2015 die meisten Punkte gutgemacht. Der höchste Aufsteiger nach Plätzen, Kässbohrer, durfte sich ebenfalls über einen Ehrenpreis freuen.
Image-Ranking: unabhängige Markenstudie
Für das Image-Ranking hat das unabhängige Markforschungsinstitut im Auftrag der VerkehrsRundschau über 530 Fuhrparkverantwortliche aus Transport- und Speditionsunternehmen sowie aus Industrie und Handel zu Ruf und Bekanntheit von Marken im Bereich Nfz und Fuhrpark befragt. (ks)