Im Selbstversuch: Auf Ferntour mit dem E-Lkw
Von München nach Berlin führt unsere Route mit dem Volvo FH Electric, auf der wir viel über das Thema Elektro lernten.
Das klingt nach einem Routinejob. Ein Sattelzug soll seine Fracht von München nach Berlin befördern, bedeutet knapp 600 Kilometer über die Autobahn 9 gen Norden. Eigentlich keine Sache, die einen umfangreichen Artikel rechtfertigen würde. Das wir es doch tun, liegt an der Volvo-Zugmaschine. Die verbrennt nämlich weder Diesel noch Gas, sondern bewegt sich batterieelektrisch fort. Warum der schwedische Hersteller zu dieser Fahrt einlädt? „Weil wir es können!“, lautet die Antwort des auf dem Beifahrersitz mitreisenden Werksfahrers, als kleiner Seitenhieb in Richtung der Wettbewerber. Denn als einziger der großen Lkw-Produzenten bietet Volvo Trucks seine schweren, elektrischen Modelle bereits in Serie für jedermann kaufbar an.
Im Vorfeld der Tour sind gewisse Vorbereitungen obligatorisch. Per Handy-App haben wir uns über die zur Verfügung stehenden öffentlichen Schnellladesäulen entlang der…