ZF realisiert einen automatisierten Hub-to-Hub-Transport auf der Autobahn wie auch eine voll integrierte Automatisierungslösung für den Betriebshof. Die Plattform soll Fahranweisungen eines virtuellen Fahrers in reale Fahrzeugbewegungsbefehle übersetzen, indem es auf die Steuerung aller relevanten Systeme wie Antrieb, Lenkung und Bremse zugreift.
In einem Demonstrationsfahrzeug hat ZF autonomes Fahren nach Level 4 für Geschwindigkeiten bis 80 Stundenkilometer umgesetzt. Die Fahrwerkregelungssoftware ADOPT 3.0 greift dazu auf das elektronisch geregelte Luftfedersystem OptiRide sowie das elektronische Bremssystem EBS der dritten Generation zu. Mit dieser Kombination hält die Software das Fahrzeug in allen Situationen stabil, auch auf nassen Straßen und Oberflächen mit unterschiedlichen Straßenbelägen.
ZF auf der IAA Transportation 2022
ZF bietet auf der IAA Transportation 2022 seine Produktneuheiten sowie Live-Demonstrationen seiner Technologien. Dabei zeigt der Konzern, wie Erstausrüster und Nutzfahrzeugflotten durch innovative Elektrifizierungssysteme, automatisierte Betriebshof-Anwendungen und intelligente Konnektivitätslösungen den Anforderungen an die Zukunft gerecht werden können.
Sie finden das Unternehmen in Halle 21 am Stand A90.