Hannover. Mercedes Benz zeigt als Weltpremiere auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover zwei aerodynamisch optimierte Fahrzeuge: einen Sattelauflieger und einen Lastwagen.
Aerodynamics Trailer
Mit dem neuen Mercedes-Benz Aerodynamics Trailer spart ein Fernverkehrs-Sattelzug im Jahr laut dem Hersteller bei einer Laufleistung von 150.000 Kilometern rund 2000 Liter Diesel und seinem Betreiber damit fast 3000 Euro Kosten. Gleichzeitig sinken die CO2-Emissionen um fünf Tonnen.
Basis für den Trailer ist eine Studie aus dem Jahr 2011. Der Auflieger senkt den Luftwiderstand des gesamten Sattelzugs um circa 18 Prozent. Daraus resultiere eine Verringerung des Kraftstoffverbrauchs im Fernverkehr um etwa vier bis fünf Prozent, so Daimler. Als Zugmaschine für die Praxistest bei denen die Werte ermittelt wurden diente ein neuer Actros mit Stream-Space-Fahrerhaus. Gebaut wurde der Trailer von Schmitz Cargobull. Mit der Fahrzeugkombination, so Mercedes Benz, seien 25 Liter auf 100 Kilometer bei einem 40-Tonner möglich. Die gewohnte Box des Trailers blieb mit 13,60 Metern Länge, 2,60 Metern Breite und 4,00 Metern Gesamthöhe, trotz der aerodynamischen Umbauten unverändert.
Boats-Tail
Wichtiger Bestandteil des aerodynamischen Gesamtkonzepts ist das „Boat-Tail“, ein Heckeinzug von maximal 400 Millimeter Länge. Er verbessert den Luftwiderstand des gesamten Zugs um sieben Prozent. Seine Elemente sind klappbar, dies gewährleistet den Zugang zum Laderaum. Allerdings ist dazu eine Modifizierung der Längenvorschriften nötig.
Laut Daimler empfahl die EU-Kommission im Mai 2012 eine Erweiterung der maximalen Länge um bis zu 500 Millimeter bei aerodynamischen Maßnahmen am Heck. Voraussetzung: Die Ladelänge darf nicht eingeschränkt werden, die Verlängerung muss bei stehendem Fahrzeug auf die erlaubte Maximallänge von 16,5 Meter bei Sattelzügen einklappbar sein und darf die Verwendung im kombinierten Verkehr nicht beeinträchtigen. Der Mercedes-Benz Aerodynamics Trailer entspricht diesen Vorgaben. Es sei davon auszugehen, dass die Veränderung der Längenvorschriften in der EU bis zum kommenden Frühjahr in die Gesetzgebung einfließen werde.
Aerodynamics Truck
Beim zweiten Fahrzeug handelt es sich um den Solo-LKW Mercedes-Benz Aerodynamics Truck für den Fern- und Verteilerverkehr. Er spare im Jahr durch seine um zwölf Prozent verbesserte Aerodynamik zwischen 300 und 600 Liter Diesel und damit bis zu 1,5 Tonnen CO2, so Mercedes-Benz. Das Fahrzeug ist ein Prototyp.
Basis des Truck ist ein zweiachsiges Pritschenwagen-Fahrgestell mit 18 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht und dem 2,30 Meter breiten Fahrerhaus des Actros Classic-Space. Alternativ wäre ebenso eine Kabine des neuen Mercedes-Benz Antos möglich.
Beim Aufbau handelt es sich um einen handelsüblichen Koffer mit 6,50 Meter Außenlänge, 2,55 Meter Breite und 2,20 Meter Innenhöhe. (sv)