-- Anzeige --

HVO100: Ein Geschäftsmodell für den Güterverkehr

11.12.2024 08:14 Uhr | Lesezeit: 3 min
HVO kann auch bei DKV-Tankstellen getankt werden
Seit Ende Mai ist der Biokraftstoff HVO100 für den Verkauf an Tankstellen zugelassen
© Foto: DKV Mobility

Die zusätzliche CO2-Einsparung durch den Einsatz des Biokraftstoffs HVO100 sei wegen knapper Rohstoffe nur begrenzt möglich, ein Geschäftsmodell sei jedoch im Güterverkehr denkbar, so eine Einschätzung.

-- Anzeige --

Der seit Ende Mai für den Verkauf an Tankstellen zugelassene biologische Dieselkraftstoff HVO100 bringe im Vergleich zur HVO-Beimischung aktuell keine zusätzlichen CO2-Einsparungen für den Verkehrssektor, so eine Einschätzung der Denkfabrik Agora Verkehrswende. Das Einsparpotenzial werde auch in Zukunft begrenzt bleiben, „weil sich der Nachschub an Rohstoffen wie Altspeiseöle aus der Gastronomie, zum Beispiel gebrauchtes Frittierfett, oder tierische Abfälle aus der Lebensmittelindustrie kaum ausbauen“ lasse, heißt es in einem sogenannten Faktencheck unter dem Namen „HVO100 – kurz erklärt. Zahlen und Fakten zu Kraftstoffen aus hydrierter Biomasse in Reinform und ihrer Bedeutung für den Klimaschutz im Verkehrssektor“, der kostenlos zum Download angeboten wird.

Vor der Zulassung von HVO100, das zu 100 Prozent aus HVO besteht, wurde der Biokraftstoff bereits herkömmlichem Diesel beigemischt. Im Jahr 2022 betrug die HVO-Beimischung in Deutschland laut Agora Verkehrswende etwa zwei Prozent am verkauften Diesel, obwohl bis zu 26 Prozent erlaubt waren. Mehr sei laut Agora Verkehrswende mit den verfügbaren Rohstoffen „kaum zu erwarten“. Daher mache es für die CO2-Bilanz im Verkehrssektor keinen Unterscheid, ob HVO beigemischt oder in Reinform genutzt wird. Mit HVO100 würden die Rohstoffe zwar anders genutzt, aber es würde in Summe nicht mehr fossiler Diesel ersetzt und deshalb auch nicht mehr CO2 eingespart, lautet das Fazit.

Vorübergehendes Geschäftsmodell im Güterverkehr

Anders als im Pkw-Verkehr zeichnet sich nach Einschätzung von Agora Verkehrswende allerdings im Güterverkehr ein vorübergehendes Geschäftsmodell für das im Vergleich zum Diesel bislang teurere HVO100 ab. Logistikunternehmen könnten mit der biologischen Dieselalternative „nahezu CO2-neutrale Dienstleistungen anbieten und dies in ihren Nachhaltigkeitsberichten anführen“, schreibt die Denkfabrik. Je weiter die Umstellung auf batterieelektrische Lkw voranschreite, desto mehr werde diese Nachfrage jedoch zurückgehen.

Eine langfristig hohe Nachfrage nach HVO-Kraftstoffen biete der Luftverkehr, weil dort batterieelektrische Antriebe kaum eine Alternative sind und ansonsten nur strombasierte synthetische Kraftstoffe für die Reduzierung der klimarelevanten Emissionen infrage kommen. Der Einsatz von HVO sei aber aus Nachhaltigkeitssicht nur dann vertretbar, wenn für die gesamte Liefer- und Wertschöpfungskette nachgewiesen werden kann, dass soziale und ökologische Standards eingehalten wurden.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#HVO

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager / Logistik (m/w/d)

Berlin;Berlin;Berlin;Schönefeld;Berlin;Berlin

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.