FourKites, Plattform für Lieferkettentransparenz, hat eine Kooperation mit Sony Network Communications Europe verkündet. Demnach werden im Rahmen der Partnerschaft Daten aus Visilion - einer Lösung von Sony zur Echtzeit-Ortung von Fracht und Gütern - in die Realtime-Visibility-Plattform von FourKites integriert
„Die Lösung Visilion von Sony bietet eine weitere Schicht granularer Daten über den Inhalt von Containern und den Status von empfindlichen und/oder temperaturgeführten Sendungen“, erklärt Nimesh Patel, Vice President of Global Alliances and Partnerships bei FourKites. Visilion bietet demnach Funktionen zur Erkennung von Stößen, Kippen und Temperatur, um dafür zu sorgen, dass Waren auf dem Transportweg ordnungsgemäß gehandhabt werden und die richtige Temperatur und Luftfeuchtigkeit eingehalten wird. Diese Sensordaten in Kombination mit der dynamischen geschätzten Ankunftszeit (ETA) von FourKites soll Verladern künftig die umfassende Sichtbarkeit möglicher Störungen und Produktverluste bei Waren auf dem Transportweg ermöglichen – und zwar über alle Verkehrsträger hinweg.
Starkes Wachstum in Europa
FourKites hat letzten Jahr nach eigenen Angaben ein Rekordwachstum in den Märkten Europas, des Nahen Ostens und Afrikas (EMEA) erzielt. So sei im Vorjahresvergleich bis Oktober 2022 ein Zuwachs von 97 Prozent bei den Sendungen erreicht worden. Die Zahl der Kunden, die ihre Sendungen mithilfe von FourKites im Raum EMEA verfolgen, stieg im gleichen Zeitraum um 40 Prozent; die Zahl der Spediteure, die ihre Sendungen verfolgen, um 50 Prozent.