Die Schweden entdecken den gewichtssensiblen Verkehr. Den Kunden, die aus Gewichtsgründen bisher immer Axor, CF, Premium, Stralis AT oder MAN TGS kauften, sollen sich jetzt auch für Wikinger begeistern können. Wie Scania macht Volvo das über den Kabinenbaukasten: LXL heißt die "erdnahe" Hochdachversion des neuen FM, den es jetzt auch mit gewichtssparendem 10,8-Liter-D11-Motor gibt. Dabei handelt es sich um einen aufgebohrten D9-Block, der immerhin 140 Kilo leichter baut als der D13. Wer dann noch I-Shift ordert, spart gegenüber dem Handschalter weitere 60 Kilo und kommt so auf 8,13 Tonnen Leergewicht. Das ist immer noch viel Holz, auch wenn es sich beim Vorführer um eine ziemlich komplett ausgestattete 6x2-Zugmaschine mit vollgetankten 630-Liter-Spritfässern handelt. Die 4x2 mit 450-Liter-Tank stehen laut Volvo immer noch mit 6940 Kilo auf der Waage. Nicht wirklich wenig, wenn man bedenkt, dass der letzte, vollausgestattete TGX-18.540-Testwagen mit 70- Kilo-Fahrer und 400 Liter Sprit nur 7150 Kilo auf die Waage brachte.
Fahrbericht Volvo FM 430: Zwischenstufe
Mit dem elf Liter großen D11 und einer LXL genannten Kabine erweitert Volvo das Programm um eine gewichtsoptimierte Variante des FM. / Mit Bildergalerie