-- Anzeige --

Enginius stellt neue Elektro-Verteiler-Lkw vor

13.09.2024 10:49 Uhr
Außenansicht des neuen Enginius Citypower 1633 in weißer Lackierung mit Kofferaufbau
Die batterieelektrische Version des Citypower 1633 soll laut Hersteller eine Nutzlast von maximal 8,8 Tonnen bieten
© Foto: Faun-Gruppe

Die zur Faun-Gruppe gehörende Marke will ab Ende 2025 den „Citypower 1633“ anbieten. Den 16-Tonner soll es batterieelektrisch oder mit Brennstoffzellenantrieb geben

-- Anzeige --

Auf der IAA-Transporation stellt die Faun-Tochter Enginuis ihren neuen „Citypower 1633“ vor. Der Verteiler-Lkw mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 16 Tonnen, basiert auf dem Mercedes-Benz Atego und soll wahlweise mit batterieelektrischem oder wasserstoffbasiertem Brennstoffzellenantrieb lieferbar sein. Beides allerdings frühestens ab Ende des kommenden Jahres.

Bei beiden Antriebsarten kommt ein permanenterregter Elektrosynchronmotor zum Einsatz, der für diese Fahrzeugklasse reichliche 248 Kilowatt (337 PS) Dauerleistung auf die Straße presst. Fast schon surreal mutet zunächst die Peak-Funktion an, bei der kurzzeitig sogar bis zu 368 kW (500 PS) Antriebsleistung zur Verfügung stehen. Die hohe Power erlaube auf der anderen Seite allerdings eine hohe Rekuperationsleistung beim Bremsen, teilt Enginius mit. Weshalb der Citypower mit besonders niedrigen Energieverbräuchen aufwarten soll. Wozu sicher auch das Dreigang-Getriebe beiträgt, dass die Verteilung der Antriebskräfte übernimmt.

Maximal 300 Kilometer Reichweite gibt der Hersteller für das Batteriemodell, die dem Großteil der Kunden im Verteilerverkehr dicke genügen dürften. Die dafür nötige Energie stellen die insgesamt knapp 280 kWh speichernden Batterien am Fahrzeugrahmen zur Verfügung. Höhere Reichweiten verspricht das Brennstoffzellen-Modell, das mit seinem 32-Kilo-Wasserstoffvorrat bis zu 600 Kilometer weit kommen soll. Hier gibt Enginuis zudem eine höhere Nutzlast von bis zu 9,4 Tonnen an.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Lkw CNG

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Standortleitung (m/w/d) Logistik - Region Berlin

Berlin;Berlin;Töpen;Berlin;Berlin;Berlin;Rostock;Brandenburg

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.