-- Anzeige --

DHL erweitert Fuhrpark um weitere Biomethan-Lkw

19.02.2024 18:54 Uhr | Lesezeit: 1 min
Iveco S-Way CNG mit Kofferaufbau  der DHL
Iveco S-Way CNG mit Kofferaufbau der DHL
© Foto: Iveco Magirus AG

Die DHL Group erweitert ihre Flotte auf mehr als 450 mit Bio-CNG betriebene Lkw. Dafür hat das Unternehmen insgesamt 178 neue Iveco S-Way CNG-Lkw angeschafft.

-- Anzeige --

Bei den 178 neuen Fahrzeugen handelt es sich um 161 S-Way CNG mit Kofferaufbau und 17 S-Way CNG mit Wechselbrückenfahrgestell. Die neuen Fahrzeuge kommen laut Iveco vor allem im Inter-Hub-Verkehr der DHL-Paketzentren und bei Kundenabholungen sowie im innerstädtischen Lieferbetrieb zu den Postfilialen zum Einsatz.

Für die Betankung der nun mehr als 450 CNG-Lkw setze der Paket- und Brief-Dienstleister künftig an elf ausgewählten Paketzentren auf eine eigene Bio-CNG-Tankstelleninfrastruktur. Das Biomethan werde aus Abfall- und Reststoffen gewonnen. Wird es aus organischen Abfällen erzeugt, seien die Fahrzeuge klimapositiv unterwegs, betont der Hersteller.

Mit Kofferaufbau für kürzere Touren

Für kürzere Strecken und Tagestouren sind die 161 Iveco S-Way CNG mit einem Kofferaufbau des Typs AD190S34/P CNG unterwegs. Es besteht aus einem 4x2-Standard-Fahrgestell mit einem technisch zulässigen Gesamtgewicht von 19 Tonnen.

Außerdem hat es ein Active-Day-Normalfahrerhaus mit niedrigem Dach sowie einen 340 PS starken 9-Liter-Motor nach Euro-VI-Norm mit CNG-Antrieb. Mit den insgesamt 160 Kilogramm CNG in den Gastanks ist laut Hersteller eine Reichweite bis zu 670 Kilometern möglich.

Mit Wechselbrückenfahrgestell im Interhub-Verkehr

Die 17 Iveco S-Way CNG mit einem Wechselbrückenfahrgestell des Typs AS260S46Y/FS CM CNG sind im Fuhrpark für den Inter-Hub-Verkehr zuständig. Bei diesen Fahrzeugen handelt es sich um 6x2-Standard-Fahrgestelle mit einer gelenkten Nachlaufachse, einem Active-Space-Großraumfahrerhaus und einem 460 PS starken 13-Liter-Motor nach Euro-VI-Norm mit CNG-Antrieb.

Die CNG-Tanks haben ein gravimetrisches Füllvolumen von insgesamt 240 Kilogramm. Damit sind laut Hersteller Reichweiten von bis zu 1000 Kilometern möglich. Mit dem Wechselbrückenaufbau lassen sich BDF-Wechselbehälter (C7.45) bei einer Abstellhöhe von 1220 bis 1320 Millimetern und 20 Fuß-Container transportieren.

Ein Iveco S-Way CNG mit Wechselbrückenfahrgestell der DHL vor einer Halle
Iveco S-Way CNG mit einem Wechselbrückenfahrgestell 
© Foto: Iveco Magirus AG
-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Biomethan

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.