Bei den 178 neuen Fahrzeugen handelt es sich um 161 S-Way CNG mit Kofferaufbau und 17 S-Way CNG mit Wechselbrückenfahrgestell. Die neuen Fahrzeuge kommen laut Iveco vor allem im Inter-Hub-Verkehr der DHL-Paketzentren und bei Kundenabholungen sowie im innerstädtischen Lieferbetrieb zu den Postfilialen zum Einsatz.
Für die Betankung der nun mehr als 450 CNG-Lkw setze der Paket- und Brief-Dienstleister künftig an elf ausgewählten Paketzentren auf eine eigene Bio-CNG-Tankstelleninfrastruktur. Das Biomethan werde aus Abfall- und Reststoffen gewonnen. Wird es aus organischen Abfällen erzeugt, seien die Fahrzeuge klimapositiv unterwegs, betont der Hersteller.
Mit Kofferaufbau für kürzere Touren
Für kürzere Strecken und Tagestouren sind die 161 Iveco S-Way CNG mit einem Kofferaufbau des Typs AD190S34/P CNG unterwegs. Es besteht aus einem 4x2-Standard-Fahrgestell mit einem technisch zulässigen Gesamtgewicht von 19 Tonnen.
Außerdem hat es ein Active-Day-Normalfahrerhaus mit niedrigem Dach sowie einen 340 PS starken 9-Liter-Motor nach Euro-VI-Norm mit CNG-Antrieb. Mit den insgesamt 160 Kilogramm CNG in den Gastanks ist laut Hersteller eine Reichweite bis zu 670 Kilometern möglich.
Mit Wechselbrückenfahrgestell im Interhub-Verkehr
Die 17 Iveco S-Way CNG mit einem Wechselbrückenfahrgestell des Typs AS260S46Y/FS CM CNG sind im Fuhrpark für den Inter-Hub-Verkehr zuständig. Bei diesen Fahrzeugen handelt es sich um 6x2-Standard-Fahrgestelle mit einer gelenkten Nachlaufachse, einem Active-Space-Großraumfahrerhaus und einem 460 PS starken 13-Liter-Motor nach Euro-VI-Norm mit CNG-Antrieb.
Die CNG-Tanks haben ein gravimetrisches Füllvolumen von insgesamt 240 Kilogramm. Damit sind laut Hersteller Reichweiten von bis zu 1000 Kilometern möglich. Mit dem Wechselbrückenaufbau lassen sich BDF-Wechselbehälter (C7.45) bei einer Abstellhöhe von 1220 bis 1320 Millimetern und 20 Fuß-Container transportieren.