-- Anzeige --

Continental erforscht neuen Kautschuk aus Löwenzahn

06.12.2018 10:47 Uhr
1
Russischer Löwenzahn liegt auf einer Versuchsfläche des Reifenhersteller Continental bei Anklam. Der Reifenhersteller Continental erforscht in den kommenden Jahren in Anklam den russischen Löwenzahn zur Gewinnung von Naturkautschuk.
© Foto: picture alliance / Stefan Sauer/dpa

Kann Russischer Löwenzahn den Reifen-Rohstoff reproduzieren, der bisher nur vom tropischen Katschukbaum bekannt ist? Continental wagt einen Versuch.

-- Anzeige --

Anklam. Der Reifenhersteller Continental will Kautschuk aus Löwenzahnwurzeln gewinnen. Versuche hätten gezeigt, dass Russischer Löwenzahn als Quelle des Reifen-Rohstoffs mit dem tropischen Kautschukbaum mithalten könne, sagte Dirk Prüfer von der Universität Münster. Die Technologie haben Wissenschaftler der Uni Münster, des Fraunhofer-Instituts für Molekularbiologie und Angewandte Oekologie IME, Pflanzenzüchter, das Julius-Kühn-Institut Quedlinburg sowie Continental gemeinsam entwickelt. Ein erstes Forschungslabor soll am Donnerstag in der mecklenburg-vorpommerschen Stadt Anklam eröffnet werden.

Naturkautschuk ist heute noch für Lkw-Reifen und Winterreifen für Pkw unerlässlich. Der Kautschukgehalt des Russischen Löwenzahns sei wesentlich höher als der der einheimischen Pflanze. Landwirte der Umgebung bauen die Pflanze nun auf etwa 30 Hektar an. Das Anklamer Versuchslabor soll bis zu 20 Mitarbeiter beschäftigen. (dpa/stm)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Reifen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.