Münster. Cargobull Telematics hat ihre Trailer-Telematik erweitert und bietet mit dem „TrailerConnect Interface (TCI)“ in Kombination mit dem Telematik-Steuergerät Trailer-Connect einen, nach DIN EN 12830 zertifizierten, Temperaturschreiber an. Die Temperaturüberwachung wird laut der Schmitz-Cargobull-Tochter in Kürze durch Sonderfunktionen, wie zum Beispiel die Erkennung der Zugmaschine oder einem Bluetooth-Modul ergänzt.
Auf Basis der EG-Verordnung 37/2005 müssen alle Tiefkühlfahrzeuge für den Lebensmitteltransport mit einem Temperaturaufzeichnungsgerät ausgestattet sein. Dadurch ist eine durchgängige Überwachung von Temperatur verderblicher Waren während der kompletten Lieferkette gewährleistet.
Schmitz Cargobull liefert nach eigenen Angaben fast 90 Prozent ihrer Tiefkühlauflieger mit externen, zugelassenen Temperaturaufzeichnungsgerät aus. In der Regel verfügen diese Geräte über eine Druckfunktion, die dem Verlader beim Entladen der Ware die eingehaltene Kühlkette per Papierausdruck nachweist.
Temperaturdaten übertragen statt ausdrucken
Mit TCI können Daten jetzt in Echtzeit eingesehen, ausgewertet und ausgedruckt werden. Entscheidet sich ein Kunde für die Trailer-Telematik-Dienste von Cargobull Telematics, kann er auf herkömmliche Temperaturschreiber verzichten und hat kann zudem weitere kostenpflichtige Trailer-Telematik-Funktionen nutzen.
Der Zugriff auf die Temperaturdaten erfolgt beim TCI über das Internetportal oder via E-Mail. Somit ist eine zeitnahe, standortunabhängige und protestsichere Information gewährleistet. Um eine lückenlose Historie sicherzustellen, werden die Daten für mindestens zwei Jahre im Telematik-Internetportal gespeichert, so Cargobull Telematics in einer Mitteilung.
Am TCI können bis zu vier analoge Temperatursensoren und auf Wunsch ein Feuchte-sensor sowie ein Sensor am Dieseltank des Kühlgerätes angeschlossen werden. Bei entsprechender Konfiguration lösen die Sensoren Alarm aus, sobald Messwerte über- oder unterschritten werden. Der Sensor im Tank warnt, wenn eine Mindestmenge Diesel unterschritten wird.
Zukunftspläne
Cargobull Telematics kündigt weitere Funktionen an: Ein in das TCI integrierter RFID-Empfänger (Radiofrequenz Identifikation) wird künftig die Identifikation der Sattelzugmaschine ermöglichen, sofern diese mit einem entsprechenden, autarken Sender ausgestattet wird. Diese Funktion ist bei der Integration von Trailer und Zugmaschinendaten in einer Speditionssoftware von Vorteil. Ausgewertete Temperaturdaten lassen sich so einem Transportauftrag zuordnen.
Optional kann das TCI mit einem Bluetooth Modul für die Kommunikation von Truck und Trailer angeboten werden. Die Übertragung von Temperaturdaten sowie Daten aus der Transportkältemaschine ermöglichen dem Fahrer in der Zugmaschine eine bequeme und direkte Überwachung der Kältemaschine und der transportierten Kühlfracht.
Das TCI kann nachgerüstet werden. (sv)