Bosch präsentiert auf der IAA-Transportation seine neue Antriebseinheit aus elektrischem Motor plus integriertem Inverter für den Verbau in leichten Nutzfahrzeugen. Der Inverter fungiert als Steuerungseinheit für den E-Motor und ist für die Verbindung zur Hochvoltbatterie zuständig. Im Vergleich zu seinem Vorgängersystem soll die neue, knapp 80 Kilogramm schwere Antriebseinheit eine verbesserte Leistungs- und Drehmomentdichte bieten, verspricht der Hersteller. Um bis zu 20 Prozent reduziert haben will man darüber hinaus die elektrischen Verluste und zwar mittels neuen Leistungshalbleitern, was einen Wirkungsgrad des Inverters von 97 Prozent ermöglichen soll. Dadurch steige die Reichweite des Elektro-Transporters. Letzterem einen passenden Aufbau auf die Rahmenträger zu setzen, soll sich mit der neuen Einheit ebenfalls vereinfachen, da es weniger Bauraum einnimmt. Die Konstruktion von elektrischem Motor und Inverter haben die Bosch-Ingenieure aus der Pkw-Technik abgeleitet. Dies beschleunigte die Entwicklung maßgeblich und senkt darüber hinaus die Kosten. Der Wasserkühlkreislauf wurde mit dem der Batterie zusammengelegt, was technische Komplexität und Platzbedarf reduziert, so der Hersteller.
Einen ersten Kunden kann Bosch schon vorweisen. Daimler Truck wird das System schon bald in seinem seiner E-Leicht-Lkw verbauen. Hier ergänzt um einen DC/DC-Wandler sowie einem zentralen Steuergerät von Bosch für den Antriebsstrang. Die Maximalleistung beträgt 129 Kilowatt, die Dauerleistung 100 Kilowatt. Kurzzeitig kann die permanenterregte Synchronmaschine ein Drehmoment von 430 Newtonmetern erzeugen. (bj)