Ladungssicherungsmittel: Sicher ist sicher
Die neuesten Methoden beim Sichern der Güter auf Fahrzeugen sowie die passenden Ladungssicherungsmittel haben auf der IAA Transportation traditionell einen festen Platz.
"Ein trauriges Bild irgendwie" - mit diesen Worten kommentierte die Polizei in diesem Sommer einen Vorfall auf der A 99 bei München, bei dem ein Lkw Bierkästen mit einem Gesamtgewicht von 22 Tonnen verlor. Bilder von Abertausend zerborstener Bierflaschen auf der Autobahn mögen in den bunten Meldungen der Lokalpresse einen skurrilen Blickfang darstellen, haben aber einen ernsten Hintergrund: Auch in diesem Fall war die Ladung laut Polizei mangelhaft gesichert - zu dem Unfall kam es, weil in der Kurve einer Auffahrt Paletten verrutschten und der Auflieger so in Schräglage geriet. Mangelhafte Ladungssicherung gehört nicht von ungefähr zu den häufigsten Unfallursachen im Straßengüterverkehr.
Sperrstangen ergonomisch fixieren
Die neuesten Methoden zur Ladungssicherung und die dazugehörigen Hilfsmittel haben denn auch auf der IAA einen festen Platz. Das Rad wird hier freilich nicht neu…