-- Anzeige --

BMVI fördert gewerbliche E-Mobilität mit 20 Millionen Euro

02.02.2021 15:03 Uhr
Bundesverkehrsministerium
Das Bundesverkehrsministerum unterstützt unter anderem seit 2015 bei der Beschaffung von E-Fahrzeugen
© Foto: Arco Images/picture-alliance

Das Bundesverkehrsministerium will damit Unternehmen beim Umstieg ihrer Flotten auf Fahrzeuge mit Elektroantrieb unterstützen. Bei der Beantragung sollte man sich jedoch nicht zu viel Zeit lassen.

-- Anzeige --

Berlin. Ab sofort können kommunale und gewerbliche Unternehmen wieder Anträge zur Förderung bei der Beschaffung von Elektrofahrzeugen einreichen. Das geht aus einer Pressemitteilung des Bundesverkehrsministeriums (BMVI) hervor, das dafür 20 Millionen Euro zur Verfügung stellt. Mit der Förderung sollen kommunale und gewerbliche Flotten wie zum Beispiel Taxis, Kurier-, Express- und Sharingdienste, bei dem Umstieg auf die klimafreundliche E-Mobilität unterstützt werden. Die Anträge können bis Ende März gestellt werden.

Die Förderaufrufe und weitergehende Informationen, etwa welche Fahrzeuge genau gefördert werden, stehen auf den Homepages der Programmgesellschaft Now und des Projektträgers Jülich zur Verfügung, die Sie unter folgenden Links erreichen:

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer dazu: „Wir brauchen die Elektromobilität, um die Emissionen im Verkehrsbereich stärker und dauerhaft zu senken. Gerade Taxis und Kurierdienste haben eine enorm hohe Fahrleistung von Tausenden an Kilometern jährlich.“

Mit der „Förderrichtlinie Elektromobilität“ unterstützt das BMVI seit 2015 unter anderem die Beschaffung von Elektrofahrzeugen einschließlich des Aufbaus dazugehöriger Ladeinfrastruktur. Weitere Informationen dazu finden Sie unter folgendem Link: https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artikel/G/elektromobilitaet-mit-batterie.html (ja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Grüne Logistik

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.