München. Nicht immer verlief die Nutzfahrzeug-Entwicklung geradlinig. In der Zeit der Rohstoffknappheit vor und nach Kriegsende war Kraftstoff rar. Holzgasanlagen sorgen dafür, dass trotzdem Transport stattfinden konnte. Auch wenn es umständlich war Holz zu verschwelen, erfüllte der alternative Kraftstoff seinen Zweck. Auch heute diskutieren wir wieder über alternative Kraftstoffe.
Manche Lkw-Irrung war auch politischen Entwicklungen geschuldet. Man denke nur an Verkehrsminister Seebohm, der die Bahn aus ihrem Hintertreffen holen wollte und deshalb den Lkw in Tonnage und Länge beschnitt. Genutzt hat es am Ende nicht, bis heute dauert der Siegeszug des Straßentransportes an. Lang-Lkw, Brennstoffzelle und aerodynamisch optimierte Kabinen und Trailer sind nur einige der Möglichkeiten, CO2 zu sparen und den Gütertransport per Lkw effizienter zu machen. Nur wann der Lkw autonom fährt, steht noch in den Sternen.
Was sich in den vergangenen Jahrzehnten in der Laster-Entwicklung getan, haben wir anlässlich des 75-jährigen Jubiläums der VerkehrsRundschau in eine Bildergalerie gepackt. Klicken Sie sich durch und sehen Sie alle Meilensteine der Lkw-Geschichte.
>> HIER geht es zur Bildergalerie <<
(gg/sn)