Frankfurt am Main. Auch in diesem Jahr bietet der Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) wieder seine Ausweichstreckenkarte für die Hauptreisezeit an. Denn während der Monate Juli und August gilt in Deutschland allen Samstagen für Lkw über 7,5 Tonnen und Lkw mit Anhängern zwischen sieben und 20 Uhr ein zusätzliches Fahrverbot auf zahlreichen Autobahnen- sowie einzelnen Bundesstraßenabschnitten.
Die in der großformatigen Ausweichstreckenkarte im Maßstab 1:1.000.000 vorgeschlage¬nen Alternativstrecken wurden auf ihre Eignung für Last- und Sattelzüge bis 40 Tonnen überprüft. Einschränkungen durch größere vorhersehbare Baumaßnahmen, Sperrungen für Transporte von Gefahrgütern oder wassergefährdender Ladung und Nachtfahrverbote sind in der Karte gekennzeichnet. Zum zweiten Mal enthält die BGL-Ausweichstreckenkarte Erläuterungen – neben denen in englischer und französischer Sprache – auch auf Polnisch, Tschechisch und Russisch.
Die BGL-Ausweichstreckenkarte 2016 ist ab sofort zum Preis von 3,71 € netto zzgl. Mehrwertsteuer und Versandkosten verfügbar. Weitere Informationen gibt es unter diesem Link: www.bgl-ev.de/web/der_bgl/informationen/produkt_der_bdf_infoservice_gmbh.htm (sno)