Laichingen. Der deutsche Winter kann einem Lkw ziemlich zusetzen: Schnee, Eis, Streusalz oder Temperaturschwankungen können dem Lastwagen schaden. Der ADAC Truckservice rät daher, das Fahrzeug jetzt gründlich zu überprüfen, um langfristig teure Pannen zu vermeiden. Eine Checkliste soll Fahrern und Fuhrparkhaltern helfen, den Lkw frühlingsfit zu machen.
Einer der größten Feinde von Trucks und Trailern ist laut dem Pannendienst Streusalz. In Kombination mit Kälte, Nässe oder Steinschlag führt es schnell zu kaputten Dichtungen oder Roststellen, warnt der ADAC. Wer Salz und Rost an Unterboden und Lack, in Hohlräumen und Kanten nicht gründlich entfernt und schadhafte Stellen nicht ausbessern lässt, riskiert teure und aufwändige Reparaturen.
Einer sorgfältigen Sichtung bedürfen Dichtungen, Unterboden, Scheinwerfer, Frontscheibe, Reifen und Bremsen. Kontrolliert werden sollte darüber hinaus, ob Planenauflieger noch dicht und alle Schweißstellen und Verschlüsse intakt sind.
Gründlich unter die Lupe genommen werden sollte laut dem ADAC auch die Bereifung der Fahrzeuge. Hier gilt es, auf Beschädigungen wie Spurabweichungen, Schnitte oder Druckstellen zu achten. Mögliche Defekte können sich auch am Radlager befinden. Wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist, von Winter- auf Sommerreifen zu wechseln, hängt von Einsatzzweck und Wetterprognose ab. Wichtig ist, nach 100 Kilometern die Radmuttern nachzuziehen, sonst droht durch den immer stärkeren Abrieb ein verschlissener Achsstumpf.
Frontscheibe prüfen
Wischerblätter gegebenenfalls erneuern und Wischwasser nachfüllen ist nach der kalten Jahreszeit obligatorisch, ebenso wie die Frontscheibe auf Risse und Steinschläge zu prüfen. Frühzeitig erkannt, lassen sich kleinere Beschädigungen oft für wenig Geld beseitigen. Wer dagegen den richtigen Zeitpunkt verpasst, muss bis zu 1000 Euro für eine neue Frontscheibe einkalkulieren.
Teuer können kaputte Dichtungen an Türen, Stoßdämpfern oder Scheinwerfern werden. Beim Lkw-Frühjahrscheck ist deshalb ein gutes Auge gefragt, wenn Gehäuse und Scheinwerferdichtungen geprüft und gegebenenfalls getauscht werden müssen. Wenn sie defekt sind, dringt Feuchtigkeit ein und die Streuscheiben beschlagen oder Reflektoren erblinden. Die Lichtleistung kann sich so um bis zu zwei Drittel vermindern. Ein neuer Scheinwerfer ist mit rund 900 Euro nicht nur teuer, richtig gefährlich wird es, wenn die Feuchtigkeit einen Kurzschluss auslöst und zum Ausfall der Beleuchtung führt.
Der Frühling ist darüber hinaus die beste Jahreszeit, den Innenraumluftfilter zu tauschen. Ein frischer Filter steigert das Wohlbefinden des Fahrers und ist mit 20 bis 100 Euro je nach Hersteller nicht allzu kostspielig. Empfehlenswert ist auch eine Klimaanlagendesinfektion. Sie kostet rund 60 Euro.
Außerdem nicht vergessen: Alle zwei Monate die Klimaanlage einschalten hält die Dichtungen geschmeidig. Gleiches gilt im Sommer für die Standheizung. Wer sie gelegentlich ein bis zwei Stunden laufen lässt, reinigt die Brennkammern und Düsen.
Die ADAC Truckservice Checkliste für das Frühjahr:
- Bremsen: Sichtprüfung oder Kontrolle auf dem Bremsenprüfstand durchführen.
- Reifen: Druck checken und auf Beschädigungen und Verschleiß kontrollieren.
- Reinigung: Fahrzeug von Salz reinigen und auf Roststellen überprüfen. Lackschäden mit einem Lackstift versiegeln.
- Konservierung und Dichtungen: Fahrzeugkonservierung, vor allem am Unterboden, an Kanten, Türen und in Hohlräumen prüfen.
- Scheinwerfer: Leuchtmittel auf Wassereintritt prüfen. Dichtungen an Scheinwerfern prüfen, trocknen, gegebenenfalls erneuern.
- Scheiben: Frontscheibe auf Risse und Steinschläge untersuchen. Wischerblätter erneuern und Wischwasser nachfüllen. Kleine Einschläge sofort ausbessern lassen.
- Fahrerhaus: Funktionsfähigkeit der Klimaanlage prüfen und Innenraumfilter tauschen.