Schmalgangstapler (VNA = Very Narrow Aisle) sind speziell für den Einsatz in Lagern und Distributionszentren mit hoher Lagerdichte konzipiert. Toyota präsentiert zur LogiMAT gleich mehrere VNA-Neuheiten für diesen Einsatzzweck und hat seine BT Vector Schmalgangstapler-Serie um zwei neue Modelle mit niedriger Tonnage erweitert: den Toyota BT Vector VCE100A und VCE120A. Damit ist die VNA-Baureihe nun mit Tragfähigkeiten von 1 bis 1,5 Tonnen und Hubhöhen bis zu 16,8 Metern erhältlich. Leistungsstarke Doppelantriebseinheiten sowie ein geringes Staplergewicht sollen dabei den Energieverbrauch senken und somit die Ladezyklen verlängern. Die Modelle sind mit einem festen oder einem Knickgelenk-Chassis erhältlich.
Mit der Einführung der beiden neuen VNA-Modelle wurde zudem die Kabine des Toyota BT Vector VCE150A optimiert. Neue Bedienelemente sowie das Farb-Touchscreen-Display sollen dabei für eine verbesserte Manövrierbarkeit des Staplers sorgen.
Viele Sicherheitsfeatures
Da insbesondere bei Arbeiten in beengter Umgebung und in großen Höhen die Sicherheit im Fokus steht, hat Toyota die Schmalgangstapler mit umfangreichen Sicherheitsfunktionen ausgestattet. So sorgt das persönliche Schutzsystem (PPS) mit Hilfe von zwei Sicherheitsscannern dafür, dass sich die Geschwindigkeit des Staplers automatisch verringert, sobald ein Hindernis im Weg erkannt wird. Die Sensoren am Stapler kommunizieren zudem mit RFID-Etiketten entlang des Gangs. Auf diese Weise weiß der Stapler genau, wo er sich im Gang befindet und welche Hindernisse, etwa niedrige Decken, Sprinkleranlagen, Lüftungsschächte oder schlechte Bodenbeschaffenheit, umfahren werden müssen. Dank serienmäßig verbauter Telematik-Hardware lässt sich die gesamte VNA-Baureihe zudem mit dem Toyota-Flottenmanagementsystem I_Site verbinden.