Navid Thielemann und Christian Flick steigen bei Pacurion ein. Wie die digitale Handelsplattform für Ladungsträger mitteilt, investieren die Logistikunternehmer 1,8 Millionen Euro. Über die Five Investments, ein Unternehmen der Thielemann Group, steigen Thielemann und Flick zudem als Gesellschafter beim 2020 im westfälischen Reken gegründeten Start-up ein. Die notariellen Verträge sind demnach bereits unterzeichnet, der Eintrag ins Handelsregister soll voraussichtlich im Februar 2023 erfolgen.
Produzierende Unternehmen und Logistikdienstleister stellen ihre Bedarfe an Paletten und Lademitteln bei Pacurion ein und erhalten Angebote direkt aus dem europaweit aufgestellten Lieferantennetzwerk der Plattform. Vertrags- und Servicepartner ist dabei Pacurion. Dienstleistungen wie ein Preis-Forecast für Ladungsträger sowie Beratung zum Lademittel-Management runden das Angebot ab. Mit dem Investment will das nach eigenen Angaben bereits vollständig profitable Unternehmen weiter wachsen. Pacurion erwirtschaftete 2022 einen Umsatz von rund 25 Millionen Euro und weist mittlerweile 800 Partner, 300.000 Ladehilfsmittel pro Monat und Aktivitäten in 17 Ländern vor.
Umsatz soll mittelfristig vervierfacht werden
Laut Pacurion-Mitgründer und -Geschäftsführer Dennis Maschmeyer setze man in den kommenden drei Jahren auf Expansion: „Unser Ziel ist es, unseren Umsatz bis 2025 zu vervierfachen.“ Gleichzeitig plant das Unternehmen, seine Marktposition durch neue Services weiter auszubauen. Entsprechend freut sich auch Dominik Leufgen, ebenfalls Mitgründer und Geschäftsführer von Pacurion, über das Investment: „Zum einen sehen wir in der Zusammenarbeit mit den erfahrenen Branchenexperten Navid Thielemann und Christian Flick eine wertvolle Partnerschaft, die uns bei unserem Wachstumskurs auch strategisch unterstützt. Zum andern erhalten wir das Kapital, das ein investitionsgetriebenes Wachstum erfordert.“
Navid Thielemann, unter anderem geschäftsführender Gesellschafter der Thielemann Group und Five Investments, sieht in Pacurion „großes Potenzial und eine Innovationskraft, von dem Kunden in hohem Maße profitieren.“ „Unser Engagement passt auch zum Ziel der Thielemann Group, eine End-to-end-Supply Chain zu schaffen und on top einen besonderen Kundenmehrwert durch innovative Angebote von Start-ups anbieten zu können“, so Thielemann.