Hohe Öffnungs- und Schließgeschwindigkeiten von Toren erfüllen im Innen- und Außenbereich von Logistikgebäuden gleich mehrere wichtige Zwecke: sie reduzieren Energie- und Lüftungsverluste, minimieren die Wartezeit an Zu- und Durchgängen und senken das Kollisionsrisiko im Lagerbetrieb, etwa mit Flurförderzeugen.
Das schnellste Spiraltor der Welt hat nun Hörmann vorgestellt: Das Spiraltor TurboLux ist demnach mit einer maximalen Breite und Höhe von 5000 Millimetern (mm) in zwei Ausführungen erhältlich. Der Unterschied liegt im Ausgleich der Gewichte: Das HS 5040 TurboLux S öffnet mit Federgewichtsausgleich in über vier Metern pro Sekunde (m/s) und ist damit laut Hörmann das schnellste Spiraltor der Welt. Wie der Spezialist für Türen, Tore und Verladetechnik weiter mitteilt, sei die Ausführung mit wartungsfreien Gegengewichten mit maximal 3,5 m/s fast genauso schnell.
Sicherheitslichtgitter zur Hinderniserkennung
Etwa 90 Prozent des Torblatts sind transparent, das soll maximalen Lichteinfall und eine freie Sicht ermöglichen. Darüber hinaus verfügen die TurboLux-Tore wie alle Schnelllauftore von Hörmann serienmäßig über ein Sicherheitslichtgitter mit einem Strahlenabstand von 45 mm. Damit würden Hindernisse bis zu einer Öffnungshöhe von maximal 2500 mm zuverlässig erkannt, das Tor werde dann mit einer Soft-Stopp-Funktion abgebremst, so Hörmann.