Hörmann hat den Pendeltürenhersteller Grothaus aus Melle bei Osnabrück übernommen. Damit ergänzt der ostwestfälische Hersteller von Toren, Türen und Verladebrücken sein bestehendes Produktprogramm im Bereich der Objekttüren um Pendeltüren sowie dazugehörige Zargen.
„Grothaus wird weiterhin eigenständig am Markt agieren und mit Unterstützung von Hörmann seine Marktposition und sein Produktportfolio weiter ausbauen“, erklärt Christoph Hörmann, persönlich haftender Gesellschafter der Hörmann Gruppe. Die bisherigen Inhaber Sandra Dixius und Klaus Grothaus sollen auch künftig im Unternehmen tätig bleiben und übernehmen die Leitung des Vertriebsinnendienstes und die Leitung der Produktentwicklung. Die Geschäftsführung übernimmt ab 1. September 2022 Daniel Kurpiers, der seit vier Jahren bei Hörmann tätig ist und bereits andere Zukäufe integriert hat.
Hörmann bietet seit vielen Jahren Schiebe- und Schnelllauftore an, die häufig in einem Objekt zusammen mit Pendeltüren eingesetzt werden. Zukünftig will Hörmann sein Produktprogramm zudem um Kühl- und Gefrierraumtüren unter anderem für die Lebensmittelindustrie erweitern.