Niedernberg. Die Gries Deco Company (GDC) investiert in Niedernberg in ein neues Logistikzentrum. Das Unternehmen betreibt die Handelskette Depot. Laut GDC sei das Verteilzentrum für das künftige Unternehmenswachstum notwendig und auf die Anforderungen der GDC-Logistik bis 2014 ausgelegt. Bis zum Jahr 2014 plant das Unternehmen 500 Depot-Shops in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu eröffnen. Aktuell betreibt GDC rund 240 Depot Filialen.
Die Bausumme für das Projekt beläuft sich auf 110 Millionen Euro. Im September 2011 war Baubeginn, die ersten Paletten mit neuen Waren für die Depot-Läden sollen voraussichtlich im Frühjahr 2013 in das neue Lager einziehen. GDC schafft nach eigenen Angaben mit dem Lager 400 neue Arbeitsplätze in Niedernberg. Am Firmensitz in Niedernberg betreibt das Unternehmen bereits ein Verteilzentrum. Der Neubau, einen Kilometer vom jetzigen Standort entfernt, wird das bisherige Zentrum ablösen. Das 150.000 Quadratmeter große Grundstück befindet sich zehn Fahrminuten von der Autobahn A3 entfernt. „Neben der Sortimentsfindung betrachten wir die Logistik als unsere Kernkompetenz. Die Belieferung der Filialen mit neuer Ware erfordert hohe Zuverlässigkeit und Flexibilität. Und ein ausgewiesenes Know-how rund um die Filialprozesse", erklärt Geschäftsführer Christian Gries.
Kernelement des neuen Zentrums wird ein 40 Meter hohes Hochregallager. Dort werden anfangs 117.500 Palettenstellplätze entstehen, gegliedert in zwölf Gassen. In einem zweiten Bauabschnitt wachsen die Kapazitäten um weitere 92.000 Stellplätze. Damit das Kommissionieren genau klappt, kommt eine Elektrohängebahn Caddy-Pick mit 120 Caddys vom Intralogistikanbieter Swisslog zum Einsatz. (sv)
Dirks