Clark hat seine Gabelstapler-Familie S-Series Electric um neue Drei- und Vierradstapler erweitert. Die neue STE- und SE-Baureihe mit 1,6 bis 2 Tonnen Tragfähigkeit und einer maximalen Hubhöhe von bis zu 7075 mm ersetzt im 48 Volt-Segment die GTX- und GEX-Baureihe. Der Antrieb mit Lithium-Ionen-Batterie (460 Ah und optional 280 Ah) sorgt für Zwischen- und Schnellladefähigkeit.
Wie bei der S-Series Electric (SE25-35) mit 80 Volt kann auch bei den 48-Volt-Staplern der STE- und SE-Baureihe ohne großen Zusatzaufwand die Energiequelle des Fahrzeugs gewechselt werden: Die Stapler können sowohl mit der klassischen Blei-Säure-Batterie mit maximal 625 Ah betrieben werden als auch bei Bedarf wieder auf Lithium-Ionen-Batterie umgestellt werden.
Zwei Fahrmotoren im Parallelfrontantrieb mit je 4,4 kW Leistung und 48 Volt-Drehstromtechnologie gewährleisten Fahrgeschwindigkeiten von bis zu 16 km/h. Es stehen drei Fahrmodi zur Verfügung, die individuell programmierbar sind. Ebenfalls nach Bedarf einstellbar sind das regeneratorische Bremsen mit der Motorbremse sowie die automatische Reduzierung der Geschwindigkeit in Kurvenfahrt.
Optionale Zusatzausstattung
Eine umfangreiche Zusatzausstattung soll nicht nur für ein hohes Maß an Sicherheit, sondern auch für größtmögliche Effizienz im Einsatz sorgen, verspricht Clark. Zu den optionalen Features zählen beispielsweise eine „SaveView“-HD-Rundumkamera, die Bedienern auch bei Rückwärtsfahrt Übersicht verschafft, und die Lastgewichtsanzeige zum Vermeiden von Überladung des Staplers. Das optionale Vertical Mast System (VMS) stellt das Hubgerüst sowohl beim Vor- als auch beim Zurückneigen senkrecht und gleicht die Fahrzeugposition auf unebenen Böden oder Rampen aus.
Zur optionalen Ausstattung gehören ferner unterschiedliche Kabinen, wie Regenschutz- (Stahldach), Wetterschutz- (Stahldach und Frontscheibe), Teil- (Stahldach, Front- und Heckscheibe sowie PVC-Seitenverkleidung) und Vollkabine, Minihebel oder mechanische Hebel, blaue LED-Warnlichter, oranger Sicherheitsgurt, Anbaugeräte sowie zusätzliche Sicherheitsoptionen.