München. Die Stuttgarter Intralogistikmesse Logimat will im kommenden Jahr eine Messe in China ausrichten. Das erklärte Euroexpo-Geschäftsführer Peter Kazander gegenüber der VerkehrsRundschau. Die Veranstaltung soll vom 10. bis 12. April 2014 in Kooperation mit der Messe Stuttgart in Nanjing durchgeführt werden. Die Hauptstadt der Provinz Jiangsu ist mit rund acht Millionen Einwohnern im Großraum nach Schanghai die zweitgrößte Metropole in Ostchina.
Die „Logimat China“ soll sich zur führenden regionalen Messe in Ostchina entwickeln, so das Ziel von Messechef Kazander. Für die Erstausstellung plant der erfolgreiche Münchner Messemacher rund 75 deutsche und chinesische Aussteller sowie 5000 bis 6000 Logistikfachbesucher. Thematisch sei die „Logimat China“ eine hundertprozentige Kopie der deutschen Ausgabe. Die Messe in Nanjing soll sich wie die Stuttgarter Schwester schwerpunktmäßig ebenfalls mit den Themen Distribution und Materialfluss beschäftigen und jährlich stattfinden. „Unsere Stärken werden auch in China die Fokussierung auf die Region und die überschaubaren Kosten für die Aussteller sein“, so Kazander.
Starkes Wachstum der Logimat in Stuttgart
Die Logimat in Stuttgart hat sich in den vergangenen rund zehn Jahren mit zuletzt eintausend Ausstellern und 29.000 Besuchern zu einer der führenden Logistikmessen in Deutschland entwickelt. Zu den Hauptwettbewerbern zählen die Cemat in Hannover und die Transport Logistic in München. Die nächste Logimat findet vom 25. bis 27. Februar 2013 in Stuttgart statt. Die alle zwei Jahre stattfindende Intralogistikmesse Cemat öffnet im kommenden Jahr vom 19. bis 23. Mai in Hannover ihre Tore.
Cemat und Transport Logistic ebenfalls in Ostchina aktiv
In China ist die Deutsche Messe außerdem mit der Cemat Asia aktiv. Diese findet wieder vom 28. bis 31. Oktober 2013 in Schanghai statt. Zur letzten Messe im Jahr 2012 präsentierten sich 400 Aussteller den 68.500 Besuchern (Die Besucher mehrerer Parallelmessen wurden hier addiert). Ebenfalls in Schanghai etabliert ist die Messe München mit der Transport Logistic China. Die alle zwei Jahre stattfindende Schwester der Münchner Leitmesse lockte zuletzt 490 Aussteller und 15.300 Besucher in die ostchinesische Metropole. (ak)