Mering. Der Logistik-IT-Dienstleister Doll + Leiber bietet ein digitales Lagerverwaltungssystem als Full-Service-Paket an. Zielgruppe für das System „Lager + Logistik“ sind vor allem kleine und mittlere Speditionen und Logistiklager für Produktion und Handel, insbesondere für den E-Commerce, so das Unternehmen.
Mit dem System wird die individuelle Prozessgestaltung der Dienstleistungspartner vernetzt, um so die vollständige Lieferkette nach einer Online-Transaktion zu digitalisieren: vom Lagern und Abholen der Ware über das Kommissionieren und Verpacken bis hin zur Auslieferung und Rücknahme. Das Lagerverwaltungssystem lässt sich über kundenspezifische Schnittstellen mit bereits vorhandenen ERP-Systemen verknüpfen.
Gesamte Lieferkette wird nachvollziehbar
„Immer mehr Online-Händler suchen nach attraktiven Lager- und Logistiklösungen, die mit ihrem Unternehmen mitwachsen. Das ist mit unserem modularen System möglich. Selbst wenn Prozesse von teilnehmenden Partnern oft technisch und operativ voneinander abweichen, können wir durch API-Schnittstellen und die tiefe Integration von Web-Plattformen passende End-to-End-Lösungen schaffen“, erklärte Albert Doll, Geschäftsführer von Doll + Leiber.
Durch die Integration von Auto-ID-Systemen wie Scanner und RFID werden Lagervorgänge automatisch erfasst. So lässt sich laut dem IT-Dienstleister die gesamte Lieferkette nachvollziehen – vom ersten Versand bis zur Anlieferung beim Endkunden. Auf Wunsch koppelt Doll + Leiber das Modul mit seiner Web-Plattform E-Warehouse, damit könne der Anwender den Lagerbestand online abrufen, den Durchsatz von Artikeln nachverfolgen – auch auf dem Tablet – und Lagerbestände flexibel anpassen. (tb)