-- Anzeige --

Jungheinrich investiert massiv in Lithium-Ionen-Technologie

08.08.2019 09:49 Uhr
JT Energy Systems Werk Freiberg
Im ehemaligen Solarworld-Werk in Freiberg werden ab nächsten Jahr im großen Stil Batterien und Ladesysteme für die Intralogistik produziert
© Foto: Jungheinrich

Die Anfang 2019 von Staplerhersteller Jungheinrich und Batteriehersteller Triathlon Holding gegründete JT Energy Systems will in Freiberg bei Dresden das größte europäische Produktionszentrum für Batterien und Ladesysteme in der Intralogistik schaffen.

-- Anzeige --

Hamburg. Die JT Energy Systems übernimmt das ehemalige Solarworld-Werk in Freiberg nahe Dresden. Jungheinrich, Anbieter von Flurförderzeugen und Logistiksystemen, und der Batteriehersteller Triathlon Holding hatten das Unternehmen Anfang des Jahres gründet. Wie die Unternehmen melden, werde in Freiberg das größte europäische Produktionszentrum für Batterien und Ladesysteme in der Intralogistik entstehen. Ziel sei die frühzeitige Sicherstellung von Produktionskapazitäten für die stark wachsende Nachfrage an Lithium-Ionen-Batterietechnologie und Ladesystemen sowie anderen Industrieapplikationen in der Intralogistik.

Produktionsstart im ersten Quartal 2010

Der operative Start für das über 42.000 Quadratmeter große Werk Freiberg ist für das erste Quartal 2020 geplant. Es werden kurzfristig rund 200 Arbeitsplätze geschaffen. „Nach dem ersten Schritt – der Gründung von JT Energy Systems – wollen wir konsequent und engagiert die Nachfrage am Markt mit innovativen Lösungen erfolgreich und nachhaltig bedienen“, werden die  Geschäftsführer der JT Energy Systems, Reinhild Kühne und Martin Hartmann, zitiert. „Mit der Übernahme des Werkes in Freiberg gewinnen wir bereits jetzt notwendige Produktionskapazitäten sowie einen hervorragenden Standort, mit dem wir für den weiteren Ausbau unserer Lithium-Ionen-Batterie- und Ladegeräte-Produktion gerüstet sind.“

Der Lithium-Ionen-Technologie werden gegenüber den bisher bei Flutförderzeugen eingesetzten Blei-Säure-Batterien viele Vorteile zugeschrieben: Dazu zählen neben einer hohen Leistung auch schnelle Ladezeiten, Wartungsfreiheit sowie eine lange Lebensdauer. Durch schnelle und kurze Zwischenladungen kann ohne Batteriewechsel ein nahezu durchgehender Einsatz der Flurförderzeugflotte rund um die Uhr gewährleistet werden.

Eingetrübtes Wirtschaftsklima bremst Kunden-Investitionen

Dass Jungheinrich so massiv in die Li-Ionen-Technologie investiert, dürfte auch strategische Gründe haben. Der Hamburger Intralogistikspezialist hat im Rahmen seiner Halbjahresbilanz die Gesamtjahresprognose für den Auftragseingang nach unten korrigiert. Laut Hans-Georg Frey, Vorstandsvorsitzender Jungheinrich, wirkten sich die Unsicherheiten aus den andauernden Handelskonflikten mittlerweile auch auf die Intralogistikbranche aus. Nach einem starken Start in das laufende Geschäftsjahr verspüre man seit kurzem einen deutlichen Rückgang der Investitionstätigkeit der Kunden. (mh)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Gabelstapler

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.