Walsrode. Der Online-Möbelhändler Home24 hat am Mittwoch ein neues, 60.000 Quadratmeter großes Logistikzentrum im niedersächsischen Walsrode in Betrieb genommen. Vom neuen Standort aus will das Unternehmen seine Kunden in Deutschland, Schweiz, Österreich, Belgien, Niederlande, Frankreich und Italien beliefern, teilte der Immobilienkonzern Goodman am Mittwoch mit. Das europäische Logistiknetzwerk von Home24 besteht damit inzwischen aus vier Anlagen in Deutschland mit einer Gesamtfläche von 128.000 Quadratmetern.
Die neue Immobilie in Walsrode ist innerhalb von sieben Monaten entstanden. Sie enthält 58.500 Quadratmeter Lagerfläche und eine 1000 Quadratmeter große Mezzanine. Die übrige Fläche verteilt sich auf Büro- und Sozialräume. Die innere Hallenhöhe von zwölf Metern soll die Lagerung der Möbel und Accessoires des Onlinehändlers erleichtern. Insgesamt 75 Ladetore beschleunigen laut Goodman die Prozesse zur An- und Auslieferung der Waren.
Die Anlage im Gewerbepark an der A27 in Richtung wird der Onlinehändler in Eigenregie betreiben und dazu laut Goodman bis zu 250 neue Arbeitsplätze schaffen. Das Unternehmen will es laut einer Pressemitteilung vor allem für großformatige Artikel wie Sofas oder Schränke nutzen, die per Spedition zum Kunden ausgeliefert werden. „Wir sind im letzten Jahr enorm gewachsen und die Nachfrage nach Möbeln aus dem Netz steigt stark. Daher bauen wir unsere Logistikkapazitäten massiv aus“, erklärte darin Axel Hefer, Mitglied des Vorstands von Home24. (ag)