Sunrock, Spezialist für Photovoltaikanlagen (PV) für großflächige Dächer, hat das künftige Europa-Distributionszentrum von Levi Strauss in Dorsten mit einer riesigen PV-Anlage ausgestattet. Das Leuchtturmprojekt „Positive Footprint Wearhouse“ entsteht nach den Plänen von Delta Development auf einem 124.000 Quadratmeter großen Grundstück.
Laut Sunrock erzeugen insgesamt 8264 PV-Module eine Leistung von 3,45 MWp pro Jahr. Ab Januar 2024 soll zudem eine Batterieeinheit mit 1000 kWh Leistung dabei helfen, überschüssigen Strom zu speichern und für sonnenarme Monate vorzuhalten. Sunrock ist Eigentümer der PV-Anlage und kümmert sich um die Funktion und Wartung über die gesamte Vertragslaufzeit.
Nachhaltiges Vorzeigeprojekt mit Cradle-to-Cradle-Ansatz
Das Vorzeigeprojekt von Levi Strauss in Dorsten ist das deutschlandweit erste Projekt, bei dem der Cradle-to-Cradle-Ansatz angewandt wird, indem in einem Gebäudepass alle Baumaterialien genau dokumentiert sind. Materialien, die auf dem revitalisierten Brownfield aufbereitet wurden, konnten im neuen Gebäude verbaut werden. Zudem wird über den gesamten Bau und Betrieb ein CO2-Monitoring durchgeführt, sodass planmäßig bis 2050 alle Emissionen kompensiert sind und die Klimaneutralität erreicht wird.