Der Logistikprojektentwickler Scannell Properties hat ein 111.000 Quadratmeter großes Grundstück im nordhessischen Diemelstadt erworben und entwickelt dort den "Logistikpark Diemelstadt". Der Standort Diemelstadt ist an die Wirtschaftsräume Dortmund/Ruhrgebiet, Kassel, Paderborn und Bielefeld angebunden.
Der Baubeginn der neuen Immobilie in Diemelstadt ist ab dem vierten Quartal 2023 geplant, wobei mit einem voraussichtlichen Erstbezug ab Ende 2024 gerechnet wird. Der "Logistikpark Diemelstadt" enthält sechs Einheiten, die flexibel aufgeteilt und vermietet werden. Seinen potenziellen Mietern bietet das Gelände Logistik- und Büroflächen in zentraler Lage. Zwischen Kassel/Bad Hersfeld und Paderborn gelegen, zeichnet sich Diemelstadt durch die gute Anbindung an die Autobahnen A44, A33 und A7 als zentrale Knotenpunkte in Deutschland aus.
Ökologisches Gebäudedesign
Scannell Properties plant das Gebäude gemäß eines Nachhaltigkeitskonzepts. Für den "Logistikpark Diemelstadt" wird eine DGNB-Zertifizierung nach Gold-Status angestrebt und das Gebäude mit einer hochmodernen Wärmepumpentechnologie ausgestattet. Darüber hinaus unterstreichen eine Grünbedachung und die Installation von Photovoltaikanlagen das ökologische Gebäudedesign. LED-Beleuchtungen, Grauwassernutzung und E-Ladestationen zählen ebenfalls zum Konzept.