Zaandam/Greven. Fiege errichtet ein neues Logistikzentrum in der niederländischen Provinz Noord-Holland. Wie der Logistikdienstleister mitteilt, entstehen in Zaandam nördlich von Amsterdam bis August 2022 rund 43.000 Quadratmeter Logistikfläche. Ankermieter wird die niederländische Tochtergesellschaft Fiege B.V., die vor Ort einen Großteil ihres Kundengeschäfts konsolidieren sowie die Büroräumlichkeiten als neuen Hauptsitz nutzen wird.
Der ergänzende Neubau mit vier Hallenabschnitten entsteht in unmittelbarer Nähe zur bisherigen Fiege-Niederlassung in Zaandam, die für die weitere Nutzung bestehen bleibt. Die nahegelegenen Containerterminals im Amsterdamer Hafen sowie der Flughafen Schiphol machen den Standort laut Fiege zu einem idealen Drehkreuz.
Zertifizierter Nachhaltigkeitsstandard
Die Immobilie soll nach dem Nachhaltigkeitsstandard BREEAM Excellent gebaut und zertifiziert werden. Für eine angenehme Arbeitsatmosphäre werde das Gebäude besonders lichtdurchflutet sein und zur Förderung der E-Mobilität über zahlreiche Ladesäulen verfügen, heißt es seitens Fiege. Bei der Begrünung der Außenbereiche werde darüber hinaus viel Wert auf einheimische Bepflanzung gelegt.
Projektpartner in Zaandam sind die Goldbeck Nederland als Generalunternehmerin sowie die Investmentgesellschaft Clarion Partners Europe.