Amsterdam. Der Onlinehandel wächst unaufhörlich und die Nachfrage nach entsprechenden Immobilien für die so genannte Letzte Meile gleich mit. Zu diesem Schluss kommt eine aktuelle Umfrage von Mileway, dem nach eigenen Angaben größten Eigentümer und Verwalter von Last-Mile-Logistikimmobilien in Europa. Dafür wurden Entscheider von 1.400 Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen in Großbritannien, Frankreich, Deutschland, den Niederlanden und Schweden befragt. 500 davon sind Mileway-Kunden.
82 Prozent der befragten Unternehmen verkaufen demnach bereits online an ihre Kunden, 60 Prozent gaben an, dass sie sich in den nächsten zwölf Monaten auf den E-Commerce konzentrieren werden. Ebenfalls 60 Prozent aller befragten Unternehmen wollen die Anzahl der von ihnen gemieteten Last-Mile-Flächen erhöhen – entweder durch Erweiterung, durch Anmietung weiterer Standorte oder beides. Unter den befragten Mileway-Kunden lag der Anteil der Unternehmen, die ihre Last-Mile-Flächen erweitern wollen, mit 74 Prozent noch höher.
Die Umfrage förderte weitere Trends zu Tage, etwa im Bereich Nachhaltigkeit. So werden Maßnahmen zur Verbesserung der Umweltverträglichkeit von Immobilien für Unternehmen immer wichtiger. Vier Fünftel aller befragten Unternehmen verwenden derzeit LED-Beleuchtung in ihren Immobilien, 90 Prozent geben an, dass sie in Zukunft LED-Beleuchtung einsetzen werden.