-- Anzeige --

DHL Express feiert Grundsteinlegung am Standort Berlin

29.10.2019 14:10 Uhr
DHL
DHL Express hat in Deutschland ein Infrastrukturprogramm laufen, mit dem das Unternehmen seine Produktionsstätten grundlegend modernisieren und erweitern will
© Foto: Daniel Kalker/dpa/picture-alliance

Der Paket- und Brief-Express-Dienst DHL Express Germany will sich für die nächsten Jahre rüsten und dafür 31 Millionen Euro in die Erweiterung des Betriebsstandortes Berlin investieren.

-- Anzeige --

Bonn/Berlin. DHL Express Germany hat am Dienstag, 29. Oktober 2019, mit einer symbolischen Grundsteinlegung den offiziellen Baubeginn für den Neubau des Betriebsstandortes Berlin gefeiert. In Tempelhof sollen für den Expressdienstleister auf mehr als 20.000 Quadratmetern Fläche Produktions- und Verwaltungsflächen von 7000 Quadratmetern entstehen. Die Inbetriebnahme ist laut DHL für Herbst 2020 geplant. Der Neubau ist Teil eines Infrastrukturprogramms, mit dem DHL Express seine Produktionsstätten in Deutschland – darunter Dresden, Neumünster, Leipzig, Hamburg, Hannover, Nürnberg und Stuttgart – grundlegend modernisieren und erweitern will. Das Investitionsvolumen für den erweiterten DHL-Express-Standort beläuft sich laut DHL auf insgesamt 31 Millionen Euro. Den Grundstein legte DHL Express Deutschlandchef Markus Reckling gemeinsam mit Projektentwickler Ulrich Schmidt von Hampton Holding Berlin sowie Kai Wegner, Mitglied des Deutschen Bundestages und Vorsitzender der CDU Berlin.

Der Expressdienstleister sieht sich nach eigenen Angaben nun mindestens für die kommenden zehn Jahre gerüstet. Die neue Betriebsstätte soll über vier sogenannte Pick-Up and Delivery-Finger mit direkten Belademöglichkeiten für 120 Zustellfahrzeuge gleichzeitig verfügen. Zudem soll sie eine hochmoderne Sortieranlage mit integrierter Mess- und Wiegeanlage erhalten. Diese ist DHL zufolge für ein Sendungsvolumen von 6000 Stück pro Stunde ausgelegt, um alle nationalen und internationalen Express-Sendungen zu bearbeiten. (ja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Logistik-Immobilien

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.