Flurförderzeughersteller Crown bringt mit der neuen ESR 1200 Serie seine bewährten Schubmaststapler mit einem neuen Mastportfolio auf den Markt. Die Nachfolger der ESR 1000 Serie verfügen demnach über eines der stabilsten Hubgerüste der Branche. Mit der durchbiegefesten Stahlkonstruktion und einer Resttragfähigkeit von 1200 Kilogramm auf 12 Metern Hubhöhe sollen schwere Lasten auch in großer Höhe schnell und sicher bewegt werden können. Entscheidend sei die um bis zu 36 Prozent höhere Maststabilität im Vergleich zu den Vorgängermodellen, betont Crown.
Produktivitätszuwächse von bis zu 21 Prozent
Die Konstruktion aus hochfestem Stahl sei demnach besonders unempfindlich gegen Durchbiegung. Die neuen Masten ermöglichten so schnellere Absetz- und Aufnahmevorgänge von schweren Lasten selbst bei großen Regalhöhen von bis zu 14,2 Metern. Mit der optionalen Xpress-Lower-Technologie könne die Mastabsenkgeschwindigkeit auf im Markt einmalige 1,1 m/s verdoppelt werden, was Produktivitätszuwächse von bis zu 21 Prozent ermögliche, heißt es weiter.
„Selbst geübte Bediener können mit der ESR 1200 Serie ihre Umschlagleistung nun noch weiter steigern“, betont Danilo Schmidt, Marketing Product Manager bei Crown, die Vorzüge der neuen Schubmaststapler.
Die Geräte der ESR 1200 Serie sind sowohl mit Blei-Säure- oder Lithium-Ionen-Batterien samt passenden Ladegeräten erhältlich. Das sogenannte Gena-Betriebssystem sowie das integrierte Flottenmanagementsystem „InfoLink“ sorgen für volle Konnektivität.