Der Einsatz selbstständig agierender Reinigungstechnologie ist ein Trend, der sich auch auf Logistikflächen immer stärker durchsetzt. So setzt der Reinigungsgerätehersteller Nilfisk bei seiner neuen autonomen Aufsitz-Scheuersaugmaschine Liberty SC60 auf Robotertechnologie, um die Bodenreinigung im Lager ohne weiteren Personalaufwand zu ermöglichen. Eine Hinderniserkennung soll dabei Mensch, Maschine und Lagergut vor Schäden schützen. Die Programmierung des gewünschten Reinigungspfads wird über eine Touch-Bedienoberfläche vorgenommen, dann arbeitet die autonome Scheuersaugmaschine laut Nilfisk bis zu 2,5 Stunden unterbrechungsfrei und reinigt mit einer Arbeitsbreite von 71 Zentimetern bis zu 2.811 Quadratmeter in der Stunde im Alleingang. Die Gesamtlaufzeit beträgt je nach Einsatzbereich bis zu 5,5 Stunden.
Ebenfalls auf dem Nilfisk-Stand auf der Logimat (Halle 10, Stand F24) zu sehen ist die neue Scheuersaugmaschine SC5000, bei der das Lagerpersonal aber selbst ans Steuer muss. Dafür erreicht der kompakte Aufsitzer dank einer Tankkapazität von 140 Litern, einer Betriebsgeschwindigkeit von bis zu 8,5 Stundenkilometern sowie einer Batterielaufzeit von maximal 4,5 Stunden eine Performance von bis zu 7.740 Quadratmetern in der Stunde.
Erster batteriebetriebene Industriesauger für Lager und Logistik
Ebenfalls im Messegepäck hat Nilfisk unter anderem der erste batteriebetriebene Industriesauger für Lager und Logistik. Der Sauger mit schnell aufladbarer Lithium-Ionen-Batterie ist für über zwei Stunden Dauerbetrieb ausgelegt und beseitigt Staub, Schmutz und sogar kleine Mengen an Flüssigkeit. Für nicht einsehbare Bereiche steht zusätzlich ein Set samt Kamera und Display zur Verfügung.