Nürnberg. Der Bau- und Autochemiehersteller Akemi wickelt die Logistik für seine Handelsmarke Afin neuerdings über die Deutsche Transport-Compagnie Erich Bogdan (DTC) ab. Wie der Transport- und Logistikdienstleister meldet, betreibt die DTC künftig ein Kommissionierlager für die Produkte der Marke Afin. Im Nürnberger Multiuser-Lager der DTC werden dafür 750 der insgesamt 8000 Palettenstellplätze für Akemi reserviert. Dort werden unterschiedlichste Artikel wie Reiniger und Dichtstoffe sowie Wartungsprodukte für den Automobilbereich gelagert, die deutschlandweit von Karosseriewerkstätten und Lackierbetrieben benötigt werden.
Direktvertrieb von Kleinsendungen
Der Nürnberger Dienstleister führt im Rahmen der Zusammenarbeit innerhalb von maximal 72 Stunden Kommissionierung, Konfektionierung und Zustellung durch, wobei letztere aufgrund der kleinen Sendungen als Stückgut erfolgt. Bei Expressbestellungen dauert die Lieferung der Ware 24 Stunden. Zu den Value Added Services, die die DTC im Rahmen dieses Auftrags übernimmt, gehören zudem Retourenmanagement und Qualitätskontrollen.
„Mit der DTC an unserer Seite können wir uns ganz auf unser Kerngeschäft konzentrieren, nämlich die Produktion und den Verkauf unserer Ware“, begründet Akemi-Geschäftsführer Dirk Hamann den Schritt. Dass das Lager der DTC vom Unternehmensstandort fußläufig zu erreichen ist, sei ein weiterer Vorteil, so der Akemi-Geschäftsführer. (mh)