-- Anzeige --

330 Millionen für technische Anlagen für neues REWE-Logistikzentrum

19.08.2021 15:45 Uhr
Rewe, Logo
In Schleswig-Holstein soll ein neues REWE-Logisitkzentrum für 330 Millionen Euro entstehen
© Foto: Mauritz Antin/EPA FILE/dpa/picture-alliance

Die KfW IPEX-Bank finanziert gemeinsam mit der österreichischen Raiffeisen Bank International (RBI) den Bau der neuen teilautomatisierten Immobilie.

-- Anzeige --

Frankfurt am Main. Die KfW IPEX-Bank finanziert gemeinsam mit der österreichischen Raiffeisen Bank International (RBI) den Bau eines neuen teilautomatisierten REWE-Logistikzentrums im schleswig-holsteinischen Henstedt-Ulzburg mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von rund 330 Mio. EUR.

Die Investition ist Teil einer Logistikoffensive, mit der die REWE Group durch eine zukunftsweisende Optimierung der Lagernetzstruktur eine schnellere, effizientere und qualitativ hochwertige Warenversorgung für die Kunden in REWE Märkten sicherstellt. Dies geht unter anderem mit einer deutlichen Reduzierung des Ausstoßes von Treibhausgasen einher. Die Mittel für die Finanzierung stammen aus dem Energieeffizienzprogramm der KfW.

Am Standort Henstedt-Ulzburg, circa 35 Kilometer nördlich von Hamburg an der BAB A7 gelegen, errichtet die REWE Group gegenwärtig das Logistikzentrum mit der Regionalverwaltung mit insgesamt 104.000 Quadratmetern Lager- und Büroflächen. Ab August 2022 sollen von dort mehr als 660 REWE-Märkte sowie knapp 100 nahkauf-Märkte in Norddeutschland mit Obst und Gemüse, gekühlten Frischwaren, Fleisch, Trockensortimenten, Tiefkühlware sowie Drogerie- und Nonfood-Artikeln versorgt werden. Mit Hilfe der nun finanzierten automatisierten Logistiksysteme können vor Ort täglich über 300.000 Handelseinheiten filialgerecht kommissioniert werden. (ste)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schleswig-Holstein

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.