Dortmund. Am Fachbereich Wirtschaft der Fachhochschule Dortmund startet zum kommenden Wintersemester 2012/13 der neue sieben-semestrige Bachelor-Studiengang „Betriebswirtschaftliche Logistik“. Dieser neue Studiengang ergänzt das bereits bestehende Studium der Betriebswirtschaftslehre und schließt nach Angaben der FH die bisherige Lücke zwischen Betriebswirtschaft und Logistik. Zudem seien alle bisher Nordrhein-Westfalen angebotenen Logistik-Studiengänge überwiegend technisch orientiert gewesen.
Das neue Bachelor-Angebot will Studierende ansprechen, die sich für eine prozessorientierte und eher quantitative Betriebswirtschafslehre mit Bezug zu technischen Bereichen interessieren. Sie können in dem neuen Studiengang lernen, zielgerichtet und kompetent Lösungen für betriebswirtschaftliche Problemstellungen in Logistikbereichen von Industrie- und Handelsunternehmen, bei Logistik-Dienstleistern sowie logistikorientierten Beratungen, Verbänden und Behörden zu entwickeln. Der Studiengang hat deshalb seinen Schwerpunkt in den Bereichen, die sowohl die logistische Wertschöpfungskette von Unternehmen abbilden wie Beschaffung, Produktion und Distribution als auch in der übergreifenden Logistik.
Die Vergabe der zunächst 35 Studienplätze erfolgt über die Fachhochschule Dortmund. Weitere Informationen unter http://www.wirtschaft.fh-dortmund.de. (eh)