Berlin. 23.436 junge Leute haben 2021 eine Ausbildung zum/zur Kaufmann/-frau für Büromanagement begonnen. Damit bleibt dieser Beruf, der auch in vielen Speditions- und Logistikbetrieben gelernt werden kann, Spitzenreiter im Ranking der zahlenmäßig beliebtesten Ausbildungsberufe, die das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) jährlich erhebt. Auf den Plätzen folgen – ebenfalls unverändert zum Vorjahr – Verkäufer/-in und Kraftfahrzeugmechatroniker/-in.
Bei den Männern ist der Kraftfahrzeugmechatroniker weiterhin unangefochten die Nummer eins der Ausbildungsberufe. Diese Ausbildung kann man auch mit Schwerpunkt Nutzfahrzeugtechnik – also Lkw und Busse - absolvieren. 19.713 junge Männer haben laut BIBB 2021 einen Ausbildungsvertrag in diesem Beruf neu abgeschlossen (plus 2,8 Prozent).
Bei den Frauen wurde die Kauffrau für Büromanagement mit 16.725 neuen Verträgen allerdings vom Spitzenplatz verdrängt: Mit 17.154 neuen Ausbildungsverträgen setzte sich die Medizinische Fachangestellte auf Platz 1 der vom BIBB ermittelten „Rangliste 2021 der Ausbildungsberufe nach Anzahl der Neuabschlüsse – Frauen“.
Ihre Vorjahresplatzierung im Gesamtranking verteidigt hat die Fachkraft für Lagerlogistik: Mit 9.948 neu abgeschlossenen Verträgen landet dieser Beruf auf Platz zwölf der beliebtesten Ausbildungen. Die Logistikberufe Fachlagerist (5.709 Neuabschlüsse) und Kaufmann/-frau für Spedition und Logistikdienstleistung (4.827 neue Verträge) verbessern sich im Gesamtranking leicht und rangieren auf Platz 24 (Fachlagerist) beziehungsweise Platz 27. (mh)