Der Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) und der Provadis Hochschule wollen einen neuen Meilenstein für die Ausbildung im Logistik-Sektor schaffen und kreirten dafür einen neuen Bachelor-Studiengang in Transport- und Logistikmanagement. Im Wintersemester 2022, genauer am 4. Oktober, geht es los.
Wie läuft das Studium ab?
Das Studium ist dual konzipiert, das heißt während des Studiums arbeiten die Studierenden regulär in Ihren Unternehmen und werden vorwiegend online - in virtuellen Klassenräumen, aber auch in selbstgesteuerten Lerneinheiten - sowie in diversen Präsenzveranstaltungen nach dem seit über zehn Jahren bewährten Provadis-Konzept unterrichtet. Hierbei setzt die Provadis Hochschule eigene, praxisorientierte Professoren und Professorinnen ein, aber auch der BGL als Spitzenverband des deutschen Transport- und Logistikgewerbes stellt Dozenten und Dozentinnen und sichert so den wichtigen und wegweisenden Bezug zu den aktuellen Themen der Logistik, der Informationslogistik oder der Politik auf Bundes- und Europa-Ebene. Durch die Gestaltung der Lehrveranstaltungen erlangen die Studierenden einen einzigartigen Mix aus theoretischem Grundlagenwissen und praktischen Bezugsgrößen – vermittelt von Dozent/innen und Professor/innen, die mit der Praxis bestens vertraut sind. Ein Teil der Vorlesungen ist in englischer Sprache konzipiert, um so die Studierenden für einen international agierenden Logistikmarkt auszubilden. Der Start des Studiengangs ist für Herbst 2022 geplant. Anfangs ist Frankfurt am Main als Standort für die Präsenzveranstaltungen vorgesehen.
Welche Zielgruppe spricht der Studiengang an?
Das Studienangebot richtet sich an Abiturienten mit Studienwunsch „Transport- und Logistikmanagement“ aber genauso an angestellte Mitarbeiter in Unternehmen, die die notwendigen Zulassungsvoraussetzungen erfüllen und eine Zusatzqualifikation erwerben möchten.
Personal der Zukunft finden
Auch Unternehmen können über den Studiengang ihr zukünftiges Personal rekrutieren: Über ein Unternehmensprofil im Career-Center der Hochschule verbunden mit einer Stellenausschreibung können sich Studienanwärter dann für das Duale Studium in Ihrem Unternehmen bewerben.
>>>Alle weiteren Details zu Ablauf, Kosten, Studieninhalten und Bewerbung finden Sie hier.
(ste)