Bonn. Die Deutsche Post DHL (DPDHL) bietet in diesem Jahr ganz neu das Duale Studium der Wirtschaftsinformatik – Data Science und die Ausbildung zum Kaufmann für E-Commerce an. Die Ausbildung zählt zu einem neuen Berufsbild, welches sowohl kaufmännische Grundlagen als auch analytische und Marketingschwerpunkte beinhaltet, schreibt das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Der Ausbildungsberuf bereite gezielt auf eine Tätigkeit im Feld des wachsenden E-Commerce Bereichs vor. Vermittelt werde zum Beispiel die Produktanalyse und -auswahl für einen Online-Shop, die Lagerung der Waren, Marktanalysen, Buchführung und Marketingstrategien wie Onlinewerbung. Die Ausbildungsdauer beträgt drei Jahre und schließt mit einem IHK-Abschluss ab.
2000 Ausbildungsplätze für 2019
Deutsche Post DHL Group beschäftigt 520.000 Mitarbeiter, davon rund 220.000 in Deutschland. Derzeit bietet das Unternehmen 21 verschiedenen Ausbildungsberufe und 18 duale Studiengänge in unterschiedlichen Berufsfeldern wie zum Beispiel Mechatroniker, Fachinformatiker, kaufmännische Berufe, Berufskraftfahrer oder Fachlagerist an. Für den Ausbildungsjahrgang 2019 habe die DPDHL insgesamt über 2.000 freie Ausbildungsplätze.
Für den Ausbildungsjahrgang 2018 haben sich rund 36.000 junge Menschen um eine Ausbildung bei Deutsche Post DHL Group beworben, teilte die DPDHL mit. Für das Jahr 2019 laufe der Bewerbungsprozess bereits an. Die Angebote sind in der Regel wohnortnah, egal ob in Großstädten wie Frankfurt, Hamburg und München oder in ländlichen Regionen. Gesucht werden Bewerber sowohl für die Berufe „zum Anpacken“ als auch für Ausbildungsberufe im Büro, die vor allem Eigenschaften wie Engagement, Serviceorientierung und Zuverlässigkeit mitbringen sollen. (stm)