DB Schenker startet in den USA ein Ausbildungsprogramm für Logistik-Nachwuchs nach Vorbild des international angesehenen Dualen Ausbildungssystems in Deutschland. Von Ende August an werden 16 Schüler an acht unterschiedlichen Stationen im Unternehmen den Beruf des Freight Forwarding Coordinators, ähnlich dem deutschen Speditionskaufmann, lernen. Parallel dazu absolvieren sie an zwei Tagen der Woche den theoretischen Teil der Ausbildung am nahe gelegenen Harper College.
Die Ausbildung dauert insgesamt zwei Jahre, beinhaltet ein Vollzeitgehalt und ist verbunden mit einer Krankenversicherung und bezahltem Urlaub für die Auszubildenden. Darüber hinaus trägt Schenker die Gebühren für das College.
Das Programm wurde mit Unterstützung der Ausbildungsexperten von DB Schenker in Deutschland konzipiert. Zum Abschluss ihrer Ausbildung erhalten die Nachwuchskräfte einen so genannten, Associate in Applied Science Degree in Supply Chain Management sowie eine Freight Forwarder Apprenticeship Certification vom Department of Labor. Ziel der Ausbildung ist ein umfassendes Verständnis der Speditionsbranche.