Bonn. DAF Trucks Deutschland wird Verkäufer nach den einheitlichen Vorgaben der Verbände VDA, VDIK und ZDK qualifizieren. Nach dem „synchronisierten Verfahren der Gütegemeinschaft für Automobil-Verkäufer (GAV)“ durchlaufen alle DAF-Verkäufer - ob sie nun als Berufsanfänger oder Quereinsteiger zum Unternehmen stoßen - künftig ein einheitliches Examen zum „Geprüften Nutzfahrzeugverkäufer“. Das betrifft sowohl die Junior-als auch die Seniorverkäuferausbildung.
„Dies ist ein wichtiger Schritt in der weiteren Professionalisierung der Verkäufer, denn die Qualifizierung nach den Regeln der Verbände VDA, VDIK und ZDK fördert nachweislich die Leistungsbereitschaft der Automobil- und Nutzfahrzeugverkäufer, verringert die Fluktuation und erhöht die Kundenzufriedenheit“, sagte Birgit Behrens, verantwortlich beim ZDK für den Bereich Berufsbildung.
Für das Händlernetz aus 36 Vertragshändlern kündigt DAF einen „kick off“ an. „Wir sind froh, mit diesem Zertifikat in unserer Vertriebsorganisation nun eine strukturierte Ausbildung anbieten zu können“, sagte DAF-Trainingsleiter Heiko Lorenz bei der offiziellen Übergabe durch den Zertifizierungskreis. (diwi)