Eindhoven/Frechen. Der niederländischer Hersteller DAF konnte seine Position auf dem europäischen Nutzfahrzeugmarkt 2011 ausbauen. Im schweren Segment über 15 Tonnen Gesamtgewicht wurde in der Europa (EU, Norwegen und die Schweiz) ein Rekordmarktanteil von 15,5 Prozent erreicht. Dies bedeute einen weiteren Schritt auf dem Weg zu dem mittelfristigen Ziel von 20 Prozent Marktanteil, hieß es heute in einer Presseerklärung. Bei den schweren Sattelzugmaschinen konnte DAF in Europa im vergangenen Jahr mit einem Marktanteil von 18,9 Prozent nach eigenen Angaben den ersten Platz einnehmen.
DAF ist demnach bei den schweren LKW Marktführer in den Niederlanden, Belgien, Großbritannien, Polen und Ungarn. In Deutschland und Frankreich sei DAF die stärkste Importmarke. In Österreich und Tschechien behaupte der Hersteller den zweiten Platz.
Bei den schweren Sattelzugmaschinen ist DAF Marktführer in den Niederlanden, Großbritannien, Belgien, Polen, Ungarn und Tschechien. In Frankreich, Spanien, Italien, Deutschland und Ungarn konnten in diesem Segment vergangenes Jahr Rekordmarktanteile erreicht werden.
„Unser Erfolg ist das Ergebnis einer modernen Produktpalette und einer äußerst professionellen Händlerorganisation“, sagte Ron Bonsen, Vorstandsmitglied von DAF Trucks und verantwortlich für Marketing & Sales. Das künftige Wachstum solle besonders mit einem breitgefächerten Angebot an zwei-, drei- und vierachsigen Fahrgestellen erreicht werden
Im leichten Gewichtssegment – in dem DAF mit dem Modell LF aktiv ist – erwartet der niederländische Hersteller mit rund 56.000 Fahrzeugen ein Marktniveau wie 2011. Der Marktanteil von DAF im Segment von 6 bis 15 Tonnen stieg im Jahr 2011 von 7,7 Prozent auf 8,9 Prozent.
Der Ausblick für das Jahr 2012 ist bei DAF verhalten. DAF erwartet ein Gesamtmarktvolumen von 210.000 bis 240.000 Fahrzeugen in Europa, nach 244.000 Fahrzeugen im Jahr 2011. (sb)